Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Womit Matthijs de Ligt sogar seine Mitspieler verblüfft

Bundesliga>

FC Bayern: Womit Matthijs de Ligt sogar seine Mitspieler verblüfft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Womit de Ligt verblüfft

Matthijs de Ligt kommt beim FC Bayern immer besser in Form. Trainer Julian Nagelsmann schwärmt von dem Niederländer, auch viele Mitspieler zeigen sich begeistert.
Beim 2:1 in Stuttgart hat Innenverteidiger Matthijs de Ligt zwar Mitschuld am Gegentreffer, wichtiger aber ist sein Führungstor für den FC Bayern.
khau
khau
von Kerry Hau

Er ist Bayerns bester Neuzugang!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der im Juli 2022 für bis zu 70 Millionen Euro von Juventus Turin verpflichtete Matthijs de Ligt ist nach ein paar Monaten Anlaufzeit inzwischen voll beim Rekordmeister eingeschlagen.

Das wurde beim Auswärtsspiel am vergangenen Samstag in Stuttgart deutlich, als der 23 Jahre alte Niederländer nicht nur in seiner Hauptrolle als Verteidiger überzeugte und ein Gegentor mit einer Rettungsaktion auf der Linie verhinderte, sondern auch einen Treffer zum 2:1-Sieg beisteuerte.

{ "placeholderType": "MREC" }

De Ligt: „Fühle mich sehr gut und sehr fit“

Schlüsselspieler de Ligt! Der große Auftrag an ihn und die Bayern-Defensive lautet nun, die Superstars von Paris Saint-Germain um Kylian Mbappé und Lionel Messi zu stoppen.

Lesen Sie auch

Dass er sich für das Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale (Mittwoch, 21 Uhr) gewappnet sieht, stellte er schon nach dem 3:0-Heimsieg gegen Union Berlin im Gespräch mit SPORT1 klar: „Ich fühle mich jetzt sehr gut und sehr fit, auch mental!“

Hinten immer stabiler, vorne mit immer mehr Akzenten: De Ligt ist genau der Spieler, den die Bosse um Hasan Salihamidzic und Trainer Julian Nagelsmann unbedingt wollten!

Aus einer persönlich schwierigen Weltmeisterschaft, bei der Bondscoach Louis van Gaal ihn zumeist auf der Bank schmoren ließ, schöpfte er Motivation und legte viele Extra-Schichten ein. Hinzu kam die eine oder andere Umstellung in puncto Ernährung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann lobt de Ligt

„Ich passe meine Ernährung jetzt unserem Training an: Je nachdem wie häufig oder intensiv wir auf dem Platz arbeiten, kommt etwas anderes auf den Teller“, erklärte de Ligt kürzlich in einem Interview mit der tz.

„Seine Entwicklung ist außergewöhnlich gut“, lobte Nagelsmann das Eigengewächs von Ajax Amsterdam nach dem Spiel in Stuttgart: „Was Matthijs auszeichnet, sind die Gier und die Lust zu verteidigen!“

Auch viele Mitspieler sind von dem Siegeswillen und dem Teamgeist begeistert, den de Ligt im Training verkörpert. Viele loben neben seiner Zweikampfführung auch seine Kommandos, die inzwischen auch fast alle auf Deutsch kommen. Ist de Ligt nun der unangefochtene Abwehrchef?

„Ich mag dieses Wort nicht! Wir spielen alle zusammen. Es gibt nicht diesen einen Spieler, der der Oberboss ist“, sagte er der tz. Dennoch ist de Ligt bereits auf dem besten Wege, den 2021 zu Real Madrid abgewanderten David Alaba vergessen zu machen – als neuer Leader der Abwehr und Lautsprecher.

Auch eine Aufnahme in den Mannschaftsrat ist auf Sicht denkbar. De Ligt kommt bei allen gut an, ist voll integriert – und am wichtigsten: Er liefert auf dem Platz!