Home>Wintersport>Biathlon>

Überraschung bei Biathlon-Auszeichnung! Dominator geht leer aus

Biathlon>

Überraschung bei Biathlon-Auszeichnung! Dominator geht leer aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überraschung bei Biathlon-Auszeichnung

Die Biathlon-Fans wählen ihre Athleten der Saison 2023/24. Bei den Männern gibt es dabei ein überraschendes Ergebnis.
Die ehemalige Biathletin & Langläuferin Miriam Neureuther konnte in ihrer aktiven Karriere eine Silbermedaille bei Olympischen Spielen gewinnen und wurde zweimal Weltmeisterin. Im SKI & BERGE - Das DSV-Magazin blickt sie zurück: Ihr Weg von der ursprünglichen Ski-Alpin-Leidenschaft zum Biathlon war schmerzhaft.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wer hat die Fans in der abgelaufenen Biathlon-Weltcup-Saison am meisten beeindruckt? Der Weltverband IBU führte eine Abstimmung durch - mit einem durchaus überraschenden Ergebnis bei den Männern.

{ "placeholderType": "MREC" }

So setzte sich im Voting nicht der Gesamtweltcupsieger Johannes Thingnes Bö durch. Stattdessen gewann sein Bruder Tarjei mit großem Vorsprung die Auszeichnung als Biathlet der Saison 2023/24.

49 Prozent der Stimmen fielen auf den 35-Jährigen, der sich die kleine Kristallkugel in der Sprint-Wertung sichern konnte. Dominator Johannes Thingnes Bö landete mit 32 Prozent auf dem zweiten Platz.

Die weiteren Plätze wurden ebenfalls von Norwegern belegt: Vetle Sjaastad Christiansen (neun Prozent), Sturla Holm Laegreid (acht Prozent) und Johannes Dale-Skjevdal (zwei Prozent) erhielten jedoch deutlich weniger Stimmen als ihre Teamkollegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vittozzi als Biathletin der Saison ausgezeichnet

Bei den Frauen wurde Lisa Vittozzi als Biathletin der Saison 2023/24 ausgezeichnet. Auf die Italienerin, die erstmals den Gesamtweltcup gewinnen konnte, fielen 40 Prozent der Stimmen.

Lesen Sie auch

Zur Auswahl standen auch Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen (24 Prozent) sowie die Französinnen Lou Jeanmonnot (19 Prozent), Julia Simon (zehn Prozent) und Justine Braisaz-Bouchet (sieben Prozent).

Von den deutschen Biathletinnen und Biathleten hatte sich niemand für das Fan-Voting der IBU qualifiziert.