Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Ex-Weltmeister und Talentguru steigt auf

Biathlon>

Biathlon: Ex-Weltmeister und Talentguru steigt auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Änderung im deutschen Biathlon-Team

Der deutsche Biathlon-Verband ordnet sein Trainerteam neu. Der ehemalige Weltmeister Andreas Birnbacher erhält eine neue Aufgabe.
Janina Hettich-Walz sorgt im letzten Rennen des Biathlon-Weltcups für ein erfolgreiches deutsches Saisonfinale. Im kanadischen Canmore liefert sie sich ein packendes Duell um den Sieg im Massenstart.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Andreas Birnbacher bekommt eine neue Rolle im Trainerteam des deutschen Biathlon-Verbandes. Der Weltmeister von 2008 (Mixed Staffel) rückt vom Frauennachwuchs zu den Frauen auf und übernimmt ab dem kommenden Winter den B-Kader. Dort starten die Sportlerinnen überwiegend im IBU-Cup.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 42-Jährige tritt damit die Nachfolge von Peter Sendel an und rückt in der Hierarchie eine Stufe nach oben. „Ich freue mich natürlich sehr darüber, obwohl ich meine Mädels nach den erreichten Erfolgen nur ungern verlasse“, wird der ehemalige Weltklasse-Biathlet bei chiemgau24.de zitiert.

Birnbacher entwickelt zahlreiche Biathlon-Talente

Birnbacher betreute den Nachwuchs seit 2018 und konnte beachtliche Erfolge aufweisen. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften sammelten seine Mädels gleich reihenweise Goldmedaillen ab. Mit Lisa Spark, Julia Kink, Julia Tannheimer, Selina Grotian und Hanna Kebinger standen fünf Athletinnen des DSV auf dem Treppchen ganz oben.

Nun will Birnbacher nach den großartigen Erfolgen im Nachwuchsbereich den nächsten Schritt wagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe das Ende der Fahnenstange erreicht und kann das Erreichte kaum mehr toppen, daher der nächste Schritt“, sagte Birnbacher, der seinen Job an den ehemaligen Biathleten Alexander Wolf weitergibt.

Lesen Sie auch
Andreas Birnbacher im Training mit der Biathletin Julia Kink
Andreas Birnbacher im Training mit der Biathletin Julia Kink

Mixed-Weltmeister mit der Biathlon-Staffel

Von der Erfahrung des 42-Jährigen können seine neuen Athletinnen sicher profitieren.

Neben seinem WM-Titel feierte Birnbacher acht Weltcup-Siege, vier Junioren WM-Titel und wurde 25-mal Deutscher Meister. 2016 beendete er seine sportliche Karriere und startete nahtlos eine neue Herausforderung im Trainerbereich.