Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Überraschender Chelsea-Deal aufgedeckt

Premier League>

Überraschender Chelsea-Deal aufgedeckt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überraschender Blues-Deal enthüllt

Der FC Chelsea hat die Verträge von Mykhalo Mudryk und Enzo Fernández verlängert, obwohl beide Verträge noch eine Laufzeit von sieben Jahren haben. Das geht aus einem Bericht der FA hervor.
Dem FC Chelsea droht laut der Nachrichtenagentur AFP ein Punktabzug, aufgrund des Brechens der Profitabilitäts- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mit großen Erwartungen gekommen, konnten Mykhaylo Mudryk und Enzo Fernández bisher noch nicht so wirklich ihren Ablösesummen gerecht werden. 195 Millionen Dollar hat der FC Chelsea insgesamt für die beiden Spieler auf den Tisch gelegt und sie direkt mal mit Verträgen bis 2031 ausgestattet. Die sieben Jahre Restlaufzeit reichten den Blues aber anscheinend nicht, denn beide Verträge wurden jetzt nochmal verlängert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mudryk kam im Januar 2023 von Shakhtar Donezk nach England, nachdem er in der in der Champions League mit fünf Toren auf sich aufmerksam gemacht hatte. Seitdem gelangen ihm im Trikot des aktuellen Premier League-Neunten in 50 Einsätzen jedoch nur sechs Tore und vier Vorlagen. Auch Fernández, der nur 16 Tage später von Benfica Lissabon an die Stamford Bridge wechselte, konnte seitdem nicht überzeugen. Weiterhin ist das Mittelfeld eine der Schwachstellen der Mannschaft.

Ihr Trainer Mauricio Pochettino glaubt trotzdem weiterhin an die beiden 23-Jährigen. Über Mudryk sagte er erst kürzlich: „Ich vertraue ihm als Mensch natürlich. Und dann weiß er als Spieler, dass er sich weiter verbessern muss. Er ist noch jung und wird sich verbessern, weil er die Qualität dazu hat. Er ist ein Spieler, der es in seiner Entwicklung wirklich gut macht“, wird der Argentinier auf der Vereins-Webseite zitiert.

Auch Fernández bekam großes Lob von seinem Landsmann: „Er ist ein Weltmeisterspieler. Als er unterschrieb, kam er nach fast zwei Jahren ohne Urlaub, ohne Ruhe, mit dem Druck, immer noch jung, mit einer anderen Umgebung, einer anderen Sprache, einer anderen Kultur. Ich glaube wirklich an den Spieler“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pochettino plant langfristig mit Youngstars

Der Trainer plant also weiterhin langfristig mit den beiden Profis. Und das geht sogar so weit, dass die Verträge, die ohnehin noch sieben Jahre laufen, nochmal verlängert wurden.

Lesen Sie auch

Der englische Fußballverband veröffentlichte vor kurzem den jährlichen Bericht über Agentenzahlungen. Dort ist zu sehen: Chelsea hat im Rahmen aktualisierter Vertragsverhandlungen Zahlungen an die Vertreter von Mudryk und Fernández überwiesen. Der Verein hatte die Verlängerungen bisher geheim gehalten.

Insgesamt hat der Verein zwischen Februar 2023 und Februar 2024 ganze 75,1 Millionen Dollar an Maklergebühren gezahlt. Sportlich haben diese allerdings nicht wirklich geholfen, weiterhin geistert der Champions-League-Sieger von 2021 im Mittelfeld der Premier League-Tabelle umher. Am Montagabend feierte Chelsea einen eindrucksvollen 6:0-Sieg gegen den FC Everton.