Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Quali: Nordkorea gegen Japan auf neutralem Platz

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Quali: Nordkorea gegen Japan auf neutralem Platz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

AFC verkündet Nordkorea-Entscheidung

Das Rückspiel zwischen Nordkorea und Japan sollte eigentlich am 26. März in Pjöngjang stattfinden.
Japan traf in der WM-Quali auf Nordkorea
Japan traf in der WM-Quali auf Nordkorea
© IMAGO/AFLOSPORT
. SID
. SID
von SID

Das brisante Qualifikationsspiel für die Fußball-WM 2026 zwischen Nordkorea und Japan wird an einem neutralen Ort und nicht in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang ausgetragen. Dies teilte der asiatische Fußballverband AFC am Freitag mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Normalerweise liegt es in der Verantwortung der gastgebenden Mannschaft, den neutralen Austragungsort zu benennen, andernfalls muss die AFC diesen benennen“, sagte AFC-Generalsekretär Windsor John der Nachrichtenagentur AFP. Das Spiel solle wie geplant am kommenden Dienstag stattfinden.

Japan warnte Fans vor Nordkorea-Reise

John sagte nicht, warum das Spiel am Dienstag nicht wie ursprünglich geplant in der nordkoreanischen Hauptstadt stattfinden würde. Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo meldete jedoch am Donnerstag, Nordkorea wolle das Spiel aus Angst vor bakteriellen Infektionen in Japan nicht ausrichten.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Die Partie hatte schon im Vorfeld für Aufsehen gesorgt, Japan hatte seine Fans vor einer Reise zum Spiel gewarnt. „Wie Sie wissen, steht Nordkorea Japan feindselig gegenüber und Reisen werden der breiten Öffentlichkeit nicht empfohlen“, schrieb das Außenministerium auf X. Ein Reiseverbot bestand nicht, obwohl die beiden Länder keine diplomatischen Beziehungen unterhalten. Es wäre das erste Aufeinandertreffen der Teams in Nordkorea seit 2011 gewesen.