Home>Fußball>Champions League>

Elfer-Drama! Rüdiger und Real schießen ManCity raus

Champions League>

Elfer-Drama! Rüdiger und Real schießen ManCity raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Elfer-Drama! Rüdiger schießt City raus

Im Champions-League-Viertelfinale liefern sich Manchester City und Real Madrid ein Duell auf Augenhöhe. Die Entscheidung fällt erst im Elfmeterschießen.
Vor dem CL-Rückspiel bei Manchester City lobt Real-Madrid-Coach Carlo Ancelotti City-Goalgetter Erling Haaland. Für ihn sei der Norweger vielleicht sogar der beste Mittelstürmer der Welt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Real Madrid steht im Champions-League-Halbfinale! Die Königlichen setzten sich bei Titelverteidiger Manchester City mit 5:4 nach Elfmeterschießen durch. Nach Ende der regulären Spielzeit hatte es 1:1 (1:0) gestanden, die Verlängerung blieb torlos. Der Rekordsieger des Wettbewerbs darf weiter vom 15. Titel träumen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Brasilianer Rodrygo brachte die Gäste nach einem Konter in Führung (12.), sein Landsmann Vinícius Júnior war an der Entstehung des Treffers maßgeblich beteiligt. Eine Slapstick-Aktion von Antonio Rüdiger leitete schließlich den Ausgleich ein. Der Nationalspieler legte den Ball direkt für Kevin De Bruyne auf, der Belgier ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte aus vier Metern per Rechtsschuss direkt unter die Querlatte (76.).

Ausgerechnet Rüdiger!

Die Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen. Für City trafen Julián Álvarez, Phil Foden und Torhüter Ederson. Bei Real verwandelten Jude Bellingham, Lucas Vazquez und Nacho Fernandez. Ausgerechnet Rüdiger sorgte mit dem letzten Schuss für die Entscheidung. Luka Modric scheiterte an Ederson. Der überragende Real-Keeper Andriy Lunin parierte die Strafstöße von Bernardo Silva und Mateo Kovacic. Die spanische Zeitschrift Marca schreibt bei Lunin von „einer Nacht, die eine Karriere verändert“.

Nacho, der im Elfterschießen die Nerven behielt, gab nach Abpfiff bei TV-Sender Movistar bekannt: „Wir haben viel gelitten. Aber wir sind Madrid und wir kämpfen bis zum Ende - das Wichtigste ist, dass wir im Halbfinale stehen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

City dominiert - Real kontert

Nach dem Sechs-Tore-Spektakel im Bernabeu ging es im Rückspiel gemächlicher zu. Die Madrilenen konzentrierten sich fast ausschließlich auf das Verteidigen, wurden aber immer wieder durch Konter gefährlich - insbesondere der pfeilschnelle Vinícius. In der Verlängerung hatte Rüdiger die Entscheidung auf dem Fuß, sein Schussversuch segelte jedoch weit über das Tor (105.+2).

Lesen Sie auch

ManCity dominierte das Spiel über weite Strecken, konnte die Überlegenheit aber lange Zeit nicht in einen Torerfolg ummünzen, bis De Bruyne City erlöste. Silva vergab in der ersten Halbzeit die größte Chance der Skyblues. Er scheiterte nach einem Lattentreffer von Stürmerstar Erling Haaland aus kürzester Distanz (19.). Haaland wurde in der 91. Minute ausgewechselt, für ihn kam Álvarez in die Partie.

Real trifft im Halbfinale auf den FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister konnte sich im Parallelspiel gegen den FC Arsenal durchsetzen. Das Halbfinal-Hinspiel findet am 1. Mai statt, das Rückspiel eine Woche später.