Home>Fußball>Bundesliga>

Champions League? Thorup will den Klassenerhalt

Bundesliga>

Champions League? Thorup will den Klassenerhalt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CL? Thorup setzt andere Prioritäten

FCA-Coach Thorup hält den Ball vor dem Verfolgerduell in Frankfurt flach. Für den Dänen geht es um etwas ganz anderes.
Diogo Leite leistet sich bei Union Berlin im Gastspiel beim FC Augsburg einen unfassbaren Aussetzer - und während der FCA von Europa träumt, müssen die Eisernen um den Klassenerhalt bangen.
. SID
. SID
von SID

Selbst das Erreichen der Champions League scheint für den FC Augsburg nicht mehr völlig ausgeschlossen, doch Trainer Jess Thorup stapelt vor dem Bundesligaduell bei Eintracht Frankfurt am Freitagabend (20.30 Uhr im LIVETICKER) lieber tief. „Wir wollen das Spiel gewinnen, um den Klassenerhalt endlich abzuhaken“, sagte der Däne am Mittwoch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem Sieg würde der FCA die 40-Punkte-Marke knacken und gleichziehen mit der SGE, die mit derzeit 42 Punkten Platz sechs inne hat. Und doch geht es für Augsburg um viel mehr als den Ligaverbleib.

Augsburg hat CL-Plätze im Visier

Dass die Augsburger sogar von der Königsklasse träumen dürfen, liegt am jüngsten Erfolgslauf des FCA - und den komplexen UEFA-Regularien. Am Ende könnte Platz sechs gar für die Königsklasse reichen: Nämlich dann, wenn Borussia Dortmund den Henkelpott gewinnt, in der Liga die Top vier verpasst und sich die Bundesliga über die UEFA-Saisonwertung einen zusätzlichen Startplatz sichert.

"Ich war schon da", blickte Thorup schmunzelnd auf Champions-League-Auftritte bei vorherigen Stationen zurück. "Aber im Moment geht es nur um Eintracht." Wobei sich der 54-Jährige nach 16 Punkten aus den jüngsten sieben Ligaspielen einer Sache wohl bewusst ist: "Da, wo wir jetzt stehen, darf man auch träumen."