Home>Fußball>Bundesliga>

Das ist der BVB-Plan gegen Bayern - Terzic schwärmt auf PK von Talent

Bundesliga>

Das ist der BVB-Plan gegen Bayern - Terzic schwärmt auf PK von Talent

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Terzic schwärmt von BVB-Juwel

Der BVB trifft im Topspiel am Samstag auf den FC Bayern. Vor dem Kracher in München plagen die Dortmunder allerdings Personalsorgen. Trainer Edin Terzic outet sich auf der PK als Fan eines Talents.
Die Statistiken zur Bundesliga nur unter sport1.de/sportwetten. 
18+. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter buwei.de
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Kracher beim FC Bayern am Samstag ist für den BVB der Auftakt in die Wochen der Wahrheit. Nach zuletzt drei Siegen in Serie in der Bundesliga benötigen die Dortmunder im Kampf um die Teilnahme an der Champions League jeden Punkt, um Platz vier in der Tabelle zu verteidigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem Topspiel bei den Bayern haben die Schwarz-Gelben jedoch mit Personalsorgen zu kämpfen. Ramy Bensebaini kehrte verletzt von der Länderspielreise zurück, wie Sportdirektor Sebastian Kehl den Ruhr Nachrichten bestätigte. Zudem steht hinter dem Einsatz von Torhüter Gregor Kobel noch ein Fragezeichen.

Trainer Edin Terzic nannte auf der Pressekonferenz Details zum Ausfall von Bensebaini und schwärmte von Talent Kjell Wätjen, der in dieser Woche seinen Vertrag verlängert hat. Die PK zum Nachlesen im Ticker.

+++ PK ist beendet +++

Alle Fragen beantwortet, das wars mit der Presserunde.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Terzic über Streich-Rücktritt +++

„Wie denke ich an ihn zurück? Er ist noch aktueller Trainer und so wie ich es mitbekomme, ist er kerngesund. Ich schätze Christian extrem. Ich habe ihn gern als Kollegen erlebt. Er ist mit Abstand dienstältester Trainer der Bundesliga. Es ist eine herausragende Leistung. Dahinter gibt es nicht viele, die ansatzweise so lange im Amt sind in der Bundesliga. Er hat eine große Identität innerhalb des Vereins geschaffen. Er hatte nicht den leichtesten Weg, das darf man auch nicht vergessen. Er hat dabei immer wieder gute und junge Spieler gefördert. eine herausragende Leistung. Eine tolle Leistung. Ein Gesicht der Bundesliga. Wenn es dann so weit ist, werden wir ihn vermissen. Aber jetzt freuen wir uns die nächsten Wochen noch, dass er an der Linie steht.“

Lesen Sie auch

+++ Terzic über CL-Quali +++

„Das Ziel ist immer der Sieg, unabhängig von der Tabellensituation. Wir kommen in eine Phase, wo wir uns wenig Ausrutscher leisten dürfen, unabhängig von der Stärke des Gegners. Wir wissen auch, dass die Bayern den Kampf um die Meisterschaft noch nicht aufgegeben haben. Aber wir haben unsere Ziele. Wir wollen nach München fahren und den Bock umstoßen.“

+++ Terzic über 50-jähriges Jubiläum des Dortmunder Stadions +++

„Es ist erstmal ein schönes Gebäude, aber zum Stadion machen es die Fans. Mein erstes Erlebnis hatte ich als 9-Jähriger. Es ist für mich ein sehr wichtiger Ort. Aber jetzt haben wir erstmal eine wichtige Auswärtsaufgabe.“

+++ Terzic über Wätjen +++

„Ich bin sehr glücklich. Schon bei seiner letzten Vertragsverlängerung habe ich gesagt, dass ich ein großer Fan von ihm bin. Das hat er jetzt bestätigt. Er hat sehr häufig bei uns mittrainiert. Er ist ein Spieler mit einer unglaublichen Perspektive.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Terzic über Bayern +++

„Es ist auffällig, dass sie für ihre Verhältnisse viele Gegentore kassiert haben. Aber das sagt nichts aus. Sie zeigen gegen uns meist ihr bestes Gesicht, darauf müssen wir uns einstellen.“

+++ Terzic über Kane +++

„Er hat eine außergewöhnliche Quote. Wir wissen um die Qualitäten. Er hat allein so viele Tore erzielt, wie unsere drei Toptorjäger zusammen. Aber wir wissen auch, dass Harry Kane nicht allein auf dem Platz stehen. Zu sagen, sich auf einen Spieler zu fokussieren, wird den Bayern nicht gerecht.“

+++ Terzic über Begriff „Klassiker“ +++

„Es ist der Klassiker. Das merkt man am Medienaufkommen rund um das Spiel. Sowohl die Bayern als auch wir sind nicht zufrieden mit der Tabellensituation. Dadurch hat es sich ein bisschen verändert. Es gab viele packende Spiele in den vergangenen Jahren. Aber am Wochenende wartet eine neue Aufgabe auf uns. Wir müssen uns auf das Hier und Jetzt fokussieren. Es geht darum, aus dem Hinspiel im November die richtigen Schlüsse zu ziehen und ein anderes Gesicht zu zeigen.“

+++ Terzic über Ansätze, die Negativserie zu beenden +++

„Das Spiel startet bei 0:0. Viel zu häufig haben wir trotz guter Startphase das Momentum nicht auf unsere Seite gekippt. Wir haben in den letzten Jahren 37 Gegentore bekommen. Das ist natürlich zu viel. Wir haben im Trainerteam die eine oder andere Idee, wie es jetzt klappen kann. Wir nehmen das mit, was zuletzt war, das waren vier Siege vor der Länderspielpause. Wir wollen zeigen, dass unsere Saison noch lange nicht fertig ist.“

+++ Terzic über Niederlagenserie in München +++

„Es wird einfach Zeit. Der letzte Sieg in der Bundesliga in München war glaub 2014. Wir sind letztes Jahr als Tabellenführer mit einer großen Euphorie hingefahren und trotzdem hat es nicht geklappt. Wir müssen aus dem Hinspiel die richtigen Schlüsse ziehen. Es ist meisten so, dass Bayern gegen uns sein bestes Gesicht zeigt. Es soll uns gelingen, dass wir sehr mutig auftreten. Dass wir fleißig sind, wenn der Mut nicht belohnt wird. Wir müssen eine große Widerstandsfähigkeit aufbringen. Und am Ende braucht es auch ein bisschen Glück.“

+++ Terzic über kommende Wochen +++

„Wir kommen in die spannendste Phase. Wir wissen, dass wir auf Gegner treffen, die uns alles abverlangen werden. Darauf freuen wir uns. Wir sind bereit, um unsere Ziele zu erreichen.“

+++ Terzic über Nmecha +++

„Wir sind froh, dass er komplett beschwerdefrei ist. Natürlich ist er jetzt eine Option, wenn Marcel Sabitzer (gesperrt) nicht zur Verfügung steht. Wir werden das Training abwarten und eine Entscheidung treffen.“

+++ Terzic über Nationalspieler +++

„Es ist noch lange hin bis zur EM. Julian hat uns mitgeteilt, dass der Schlüssel im Verein liegt. Da wollen wir jeden Spieler begleiten. Wir haben versucht, uns aus der Situation einen Vorteil zu verschaffen. Wir konnten intensiv arbeiten, auch im taktischen Bereich. Die nächsten Wochen werden extrem spannend, um unsere Mannschaftsziele und die persönlichen Ziele zu erreichen.“

+++ Terzic über Personal +++

„Es gibt gute als auch schlechte Nachrichten. Ich fange mit den schlechten an. Ramy Bensebaini ist leider verletzt von der Nationalmannschaft zurückgekommen. Er wird wohl nicht mehr in dieser Saison zum Einsatz kommen. Kobel konnte wegen eines Magen-Darm-Infekts nicht trainieren, fühlt sich jetzt aber besser. Da werden wir das Abschlusstraining abwarten. Jadon Sancho konnte auch wieder voll mittrainieren. Seb Haller ist einsatzfähig.“

+++ Terzic beginnt +++

Der Coach ist da, die PK fängt an.

+++ Herzlich willkommen +++

Zwei Tage vor dem Gastspiel bei Rekordmeister FC Bayern (Samstag, 18.30 Uhr im LIVETICKER) gibt BVB-Coach Terzic Auskunft über die aktuelle Situation in Dortmund. Um 12.30 Uhr beginnt die Presserunde.