Home>Darts>

Darts: Ex-Weltmeister Glen Durrant verkündet Karriereende - und rudert dann zurück

Darts>

Darts: Ex-Weltmeister Glen Durrant verkündet Karriereende - und rudert dann zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Karriereende? Darts-Star erklärt sich

Glen Durrant schreibt von seinem Karriereende als professioneller Darts-Spieler. Später stellt der Ex-Weltmeister klar, dass dies nicht ganz der Fall ist und macht eine Kampfansage.
Glen Durrant (rechts) beendet seine Karriere
Glen Durrant (rechts) beendet seine Karriere
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Beendet Glen Durrant mit sofortiger Wirkung seine Karriere als professioneller Darts-Spieler?

{ "placeholderType": "MREC" }

Zumindest ließ darauf am Montag ein Tweet des 52-Jährigen schließen. (Darts-WM 2023 vom 15. Dezember bis 3. Januar LIVE im TV auf SPORT1, im LIVETSTREAM und LIVETICKER)

„Duzza“ sprach von einem neuen Kapitel in seinem Leben, welches ab sofort beginne. „Teils Erleichterung, teils unglaubliche Enttäuschung“, ergänzte er.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nachdem es für den Engländer in den Kommentaren zahlreiche Glückwünsche und anerkennende Worte gegeben hatte, bezog er später in einem zweiten Tweet erneut Stellung.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe mich nicht zurückgezogen, bin nur kein Profispieler mehr“, stellte der Brite klar. 2023 sei ein Jahr mit „neuen Abenteuern und dem Gefühl, wieder zu gewinnen“.

Durrant mit Kampfansage: „Ihr wurdet gewarnt!“

Im Klartext: Da Durrant nicht an der kommenden Darts-WM teilnehmen wird, verliert er seine PDC Tour Card ab 2023 - und damit seinen Status als professioneller Darts-Spieler.

Er kündigte zugleich an, sich über die Q School 2024 wieder für die Pro Tour qualifizieren zu wollen. „Ihr wurdet gewarnt!“, so Durrant, der eine Karriere als professioneller Darts-Spieler offenbar noch nicht ganz aufgegeben hat.

Vor seinem Wechsel zur PDC in 2019 war er einer der Top-Spieler der British Darts Organisation gewesen. Drei BDO-Weltmeistertitel in Folge zwischen 2017 und 2019 gelangen ansonsten nur dem großen Eric Bristow.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Durrants Schritt von der BDO in die PDC verlief mehr als vielversprechend. 2020 holte er sich direkt den Sieg in der Premier League und wurde bereits als potenzielle Nummer eins der Order of Merit gehandelt. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

Durrant nach Corona-Infektion außer Form

Doch eine spätere Corona-Infektion war für Durrant gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. Während der Infektion brach er sich sogar eine Rippe beim Husten. Infolgedessen veränderte sich sein Wurf und das Selbstvertrauen sank zusehends. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Beim World Grand Prix 2021 verabschiedete er sich gegen José de Sousa in Runde 1 - mit einem indiskutablen 3-Dart-Average von gerade einmal 58 Punkten. In der Premier League 2021 schied er als erster Spieler überhaupt mit null Punkten und ohne einen einzigen Spielgewinn aus - als Titelverteidiger!

Zwischenzeitlich musste Durrant ganze 268 Tage auf der PDC-Tour auf einen Sieg warten - wohlgemerkt: nicht auf einen Turniersieg, sondern einen simplen Spielgewinn! Erst Anfang April 2022 konnte er wieder ein Spiel für sich entscheiden.