Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022 Katar: Wie Deutschland ins Achtelfinale kommt

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022 Katar: Wie Deutschland ins Achtelfinale kommt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So kommt das DFB-Team ins Achtelfinale

Die deutsche Nationalmannschaft hat nach ihrem Punktgewinn gegen Spanien wieder eine gute Chance auf den Einzug ins WM-Achtelfinale. Durch diese Konstellationen kann es die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick schaffen.
Eigentlich könnte Jamal Musiala nach einer guten Leistung beim 1:1 gegen Spanien zufrieden sein. Ist er aber nicht.
. SID
. SID
von SID

Die deutsche Nationalmannschaft hat nach ihrem Punktgewinn gegen Spanien (1:1) wieder eine gute Chance auf den Einzug ins WM-Achtelfinale. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Erste Voraussetzung ist allerdings ein Sieg gegen Costa Rica am Donnerstag - und dann kommt es möglicherweise noch auf das Parallelspiel zwischen Japan und Spanien an. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Die einfachste Variante wäre ein spanischer Sieg gegen Japan. Spanien hätte in diesem Fall sieben Punkte, Deutschland als Tabellenzweiter der Gruppe E deren vier - das würde gegenüber Costa Rica und Japan (je drei) reichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland-Sieg mit acht Toren?

Die zweite, aber nicht sonderlich wahrscheinliche Variante wäre ein deutscher Sieg mit mindestens acht Toren Unterschied. Dieser würde unabhängig vom Spiel Spanien-Japan sicher ins Achtelfinale führen, da Deutschland sogar in einem möglichen Vergleich der Vier-Punkte-Teams mit Spanien (das Costa Rica 7:0 besiegt hat) definitiv bestehen würde.

Holt Japan ein Unentschieden, wäre Spanien dennoch mit fünf Punkten Gruppensieger - Deutschland müsste sich mit den Japanern (beide vier) vergleichen. In diesem Fall würde ein Sieg mit zwei Toren gegen Costa Rica für den Einzug in die K.o.-Runde ausreichen. (Einzelkritik: Rüdiger der Boss)

Bei Punktgleichheit entscheidet in Katar zunächst die Tordifferenz aus allen Partien, dann die Anzahl der erzielten Tore aus allen Gruppenspielen - und erst danach der direkte Vergleich. Falls alle Stricke reißen, wird die Fair-Play-Wertung herangezogen. Als letzte Instanz entscheidet das Los.