Home>Sportmix>

Kunstturnen: Elisabeth Seitz holt EM-Gold am Stufenbarren - Emma Malewski triumphiert am Schwebebalken

Sportmix>

Kunstturnen: Elisabeth Seitz holt EM-Gold am Stufenbarren - Emma Malewski triumphiert am Schwebebalken

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM-Gold für deutsche Turnerinnen

Elisabeth Seitz sichert sich bei den European Championships in München am Stufenbarren die EM-Goldmedaille. Emma Malewski triumphiert am Schwebebalken.
Elisabeth Seitz gewinnt in München die EM-Goldmedaille
Elisabeth Seitz gewinnt in München die EM-Goldmedaille
© David Hecker / Munich2022/David Hecker / Munich2022/David Hecker / Munich2022/David Hecker
. SID
. SID
von SID

Die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz hat am Stufenbarren bei den European Championships in München die EM-Goldmedaille gewonnen. Wenig später sicherte sich Kunstturnerin Emma Malewski am Schwebebalken überraschend die Goldmedaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Stuttgarterin Seitz siegte vor Alice D‘Amato aus Italien und der Französin Lorette Chappy. In ihrem allerletzten Wettkampf kam Seitz‘ Vereinskollegin Kim Bui auf den fünften Platz und wurde ebenfalls vom Publikum gefeiert.

„Ich bin seit 2009 dabei und hatte so viele vierte, fünfte und sechste Plätze. Jetzt fühlt sich das alles überwältigend an“, sagte die 28-Jährige bei der ARD. Bui verabschiedete sich mit Tränen und einer tiefen Verbeugung von den Zuschauern: „Meine Übung war Konzentration pur, danach war alles wunderschön.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Chemnitzerin Malewski verwies Favoritin Ondine Achampong aus Großbritannien auf den zweiten Platz.

„Es ist einfach phantastisch, ein perfekter Tag. Durch die vielen Zuschauer fühlt sich alles noch viel krasser an. Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich“, sagte die 18 Jahre alte Malewski am ARD-Mikrofon.

Nach einem Fehler beim Aufgang und einer Zeitüberschreitung musste sich Ex-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz (ebenfalls Chemnitz) mit dem fünften Platz zufrieden sein.