Home>Tennis>ATP>

Diabetes! Alexander Zverev macht Erkrankung öffentlich

ATP>

Diabetes! Alexander Zverev macht Erkrankung öffentlich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zverev macht Erkrankung öffentlich

Alexander Zverev leidet seit vielen Jahren an Diabetes. Das gibt der Tennis-Star bekannt. Er will nun anderen Menschen helfen.
Alexander Zverev hat sich gegenüber Eurosport zu einer möglichen Teilnahme an den US-Open geäußert. Aktuell befindet sich Zverev nach seiner schweren Verletzung von den French Open im Wiederaufbau-Training.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Alexander Zverev leidet bereits seit jungen Jahren an einer Diabetes-Erkrankung.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Als kleiner Junge habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht, später mehr und mehr. Die Krankheit hat mich zeitlebens begleitet. Ich will zeigen, dass man es mit dieser Krankheit ganz weit schaffen kann“, teilte der deutsche Tennis-Star mit und gab gleichzeitig die Gründung seiner Stiftung „Alexander Zverev Foundation - Aufschlag gegen Diabetes“ bekannt.

Bereits im Alter von vier Jahren wurde bei Zverev demnach die Diagnose Diabetes Typ 1 festgestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Jetzt, viele Jahre später und auch mit den Erfolgen im Rücken, fühle ich mich wohl dabei und sicher genug, um mit dieser Initiative an die Öffentlichkeit zu gehen“, meinte der gebürtige Hamburger. (Hier geht‘s zur offiziellen Mitteilung)

Lesen Sie auch

Zverev bedankt sich bei Eltern und Bruder

Zverev weiter: „Ich bin in der privilegierten Situation, ein Leben zu führen, das ich immer führen wollte. Ich wollte immer Tennis spielen, auf Turniere rund um den Globus reisen und zu den besten Tennisspielern der Welt gehören. Dass mir das gelungen ist, habe ich vor allem meinen Eltern und meinem Bruder zu verdanken, die mich auf meinem Weg dorthin immer bedingungslos unterstützt haben und das noch heute tun.“

Ihm sei „sehr bewusst, dass nicht alle Kinder solches Glück haben und daher ist es mir ein großes Anliegen, etwas zurück zu geben und anderen Betroffenen auf ihrem Weg zu helfen“.

Er wolle „zeigen, dass man es mit dieser Krankheit ganz weit schaffen kann. Ich möchte ein Vorbild sein für bereits erkrankte Menschen, aber auch eine Stütze sein für die Kinder, die mit einem aktiven Leben und der richtigen Vorbeugung noch vermeiden können, Diabetes zu bekommen.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Alexander Zverev wendet sich seiner Horrorverletzung bei den French Open mit einer emotionalen Botschaft an seine Fans.
01:05
Alexander Zverev meldet sich nach Verletzung und OP aus dem Krankenhaus

Neben der Bereitstellung von Insulin und weiteren lebensnotwendigen Medikamenten finanziert seine Stiftung Projekte für betroffene Kinder und Jugendliche. Diabetes (Zuckerkrankheit) ist eine Stoffwechselkrankheit, die zu erhöhten Blutzuckerwerten führt. Der Körper kann dadurch kaum oder kein Insulin mehr produzieren.

Der Typ 1, wie bei Zverev, beginnt meist im Kindes- und Jugendalter, ist bisher nicht heilbar, so dass die Betroffenen ihr Leben lang Insulin spritzen müssen.

Darum verschwieg Zverev seine Krankheit

Lange hatte Zverev ein Geheimnis um seine Erkrankung gemacht.

„Bisher wussten das nicht viele Menschen, dass ich Diabetes habe. Ich hatte immer Angst, dass meine Gegner sich gegen mich stärker fühlen, wenn sie von meiner Krankheit wüssten“, erklärte er: „Heute ist das anders, und ich mache mir darüber keine Sorgen mehr.“

Aktuell schuftet Zverev nach seiner bei den French Open erlittenen Sprunggelenksverletzung in der Reha. Dennoch winkte dem 25-Jährigen der Sprung an die Spitze der Weltrangliste. Doch Daniil Medvedev wehrt sich erfolgreich.