Anzeige

Der SPORT1-Viewing Guide zur EVO 2022

EVO 2022: Euer Viewing-Guide

Am kommenden Wochenende treffen die besten Fighting-Game-Spieler im Zuge der EVO aufeinander

Am kommenden Wochenende treffen die besten Fighting-Game-Spieler im Zuge der EVO aufeinander © Sony/EVO

Drei Tage, neun Streams und jede Menge fliegende Fäuste. EVO 2022 bietet non-Stop Fighting Game-Action. Wir helfen euch mit unseren Tipps dabei, den Überblick zu behalten.

Dieses Wochenende findet in Las Vegas wieder das wichtigste Fighting Game-Turnier des Jahres statt. 2022 feiert die Evolution Championship Series damit auch ihr großes Offline-Comeback. Die Main-Games dieses Jahres sind Street Fighter V, Guilty Gear Strive, Mortal Kombat 11 Ultimate, Tekken 7, The King of Fighters XV, Melty Blood: Type Lumina, Dragon Ball FighterZ, Granblue Fantasy Versus und Skullgirls: 2nd Encore.

Das Spektakel wird natürlich wie immer live gestreamt. Damit ihr bei den neun unterschiedlichen Kanälen nicht den Überblick verliert, haben wir euch ein paar echte Highlights herausgepickt!

Anzeige

Freitag, der 5.8.2022

Super Dragon Ball Z

Kanal: Vortex Gallery

Start: 23 Uhr

Auf dem Kanal der Vortex Gallery laufen jeden Tag ungewöhnliche Side-Events. Um 23 Uhr gibt es hier das PS2-Game Super Dragon Ball Z. Es ist immer spannend mitzuerleben, wie viel Tech eigentlich in diesen alten Fighting Games steckt, die alle Bereits vergessen haben.

Samurai Shodown - Top 4

Kanal: TeamSpooky

Start: 1 Uhr (Samstag)

Um 1 Uhr am Samstag Morgen könnt ihr auf TeamSpooky die Finalrunden von Samurai Shodown sehen. Samsho ist vor allem für Fighting Game-Einsteiger ein gut zu verfolgendes Turnierspiel. Das Movement ist überschaubar und einzelne Treffer machen viel aus. Das führt zu zahlreichen spannenden Momenten.

Anzeige

Skullgirls: 2nd Encore - Top 8

Kanal: EVO

Start: 4 Uhr (Samstag)

Wer bis Morgens um 4 durchhält, bekommt auf dem EVO-Hauptkanal die Top 8 von Skullgirls zu sehen. Da Skullgirls einen sehr eingeschworenen Spielerkreis voller Leidenschaft bietet, wird hier jedes Match ein echter Hingucker. Die rasante Spielweise des Titels wird euch die Müdigkeit schnell vertreiben. Es ist das erste Mal, dass das Spiel ein Teil des EVO-Line-Ups ist.

Samstag, der 6.8.2022

Chaos Code

Kanal: Vortex Gallery

Start: 19 Uhr

Beginnt euren EVO-Samstag mit einem abgedrehten Anime-Fighter. Chaos Code bietet einige sehr ungewöhnliche Charaktere. Unter anderem einen Koch, der seine Gegner in einen Gyoza wickelt, sollte er sie mit seinem Wurf treffen. Das besondere an der Engine des Games: Man kann für jeden Charakter zwischen unterschiedlichen Super- und Special-Moves, sowie der Möglichkeit zwischen Run und Hop-Dash, wählen.

Capcom vs. SNK 2 - Top 4

Kanal: TeamSpooky

Start: 21 Uhr

Anzeige

Ein echter Klassiker. CvS2 bietet großartige Sprites, satte Hit-Sounds und einen top Soundtrack. Aber vor allem auch einige Charaktere, die alles andere als ausbalanciert sind. Wer Bock auf Oldschool-Action voller brachialer Match-Ups hat, wird hier perfekt bedient. Die große Auswahl an Fightern und sechs unterschiedlichen Spielmechaniken (Grooves genannt) sorgt für viele Team-Varianten unter den Teilnehmern.

Melty Blood: Type Lumina - Top 8

Kanal: EVO

Start: 23 Uhr

Letztes Jahr ist Melty Blood: Type Lumina erschienen, und schon bekommt es einen Spot auf der EVO-Stage. Es wird interessant sein, welche Charaktere letztendlich die Reihen der oberen Plätze füllen, und auch, welche Nationen hier vertreten sind. Mit seinem Start um 23 Uhr hat Melty Blood auch auf jeden Fall einen Prime-Time-Slot für europäische Zuschauer.

Granblue Fantasy Versus - Top 8

Kanal: EVO

Start: 2 Uhr (Sonntag)

Durch sein Release zu Beginn der Corona-Pandemie konnte GBVS leider nie wirklich an Momentum gewinnen. Nun hat es die Chance zu zeigen, was hinter dem RPG-Fighter steckt. Ein zugängliches System und gut zu verfolgende Matches sind ein großer Pluspunkt, der vor allem frische Spieler für den Titel begeistern kann.

Anzeige

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++

Ultimate Marvel vs. Capcom - Top 4

Kanal: TeamSpooky

Start: 4 Uhr (Sonntag)

Im Grunde fast schon Frühstücksfernsehen - was thematisch kein schlechter Treffer war. Denn wer schaut nicht gerne X-Men und andere Superhelden mit einer Schüssel Müsli auf der Couch an. Gut, vielleicht ist es für Frühstück noch etwas zu früh. Aber wer vor dem Schlafengehen noch einmal richtig gute Fighting Game-Action möchte, darf das Effektfeuerwerk der UMvC3-Finals nicht verpassen.

Dragon Ball FighterZ - Top 8

Kanal: EVO

Start : 5 Uhr (Sonntag)

Wer sich die Top 8 von DBFZ auf EVO 2022 ansehen möchte, braucht entweder einen Haufen Koffein und oder einen gestellten Wecker. Der Titel beendet den zweiten Turniertag und läuft darum bei uns um 5 Uhr Morgens. Hier ist es spannend zu sehen wie gut sich Europa im Turnier schlägt. Über die vergangenen Jahre hat unsere Region stark aufgelevelt und gezeigt, dass sie durchaus mit den USA und Japan mithalten kann.

Sonntag, der 7.8.2022

Kanal: EVO

Anzeige

Start : 19 Uhr (Sonntag)

Hier gibt es nicht viel zu sagen. Der EVO-Samstag ist ein echter „Must Watch“. Die vier gezeigten Titel sind die Spiele mit den meisten Teilnehmern und damit auch eine der härtesten Pflaster. Die Timeslots der Turniere ist wie folgt:

● 19 Uhr: The King of Fighters XV

● 23 Uhr: Tekken 7

● 2 Uhr (Montag): Street Fighter V

● 4 Uhr (Montag): Guilty Gear Strive

Und selbst wenn ihr euch nur The King of Fighters XV und Tekken 7 anschauen könnt: Tut es. Die Energie und die Qualität der Matches ist jedes Mal unglaublich. Gerade diese beiden Titel sind vermutlich ein paar der besten, wenn es darum geht einen Mittelgrund zwischen Verständlichkeit und Spektakel zu finden.

Für KOFXV gibt es auch einen sehr guten Zuschauer-Guide von Reynald. Dieser erklärt euch, worauf ihr während des Streams achten müsst, um das Turnier voll genießen zu können.

Anzeige

Alles in allem gibt es fast keinen Zeitpunkt, an dem ihr zum EVO-Wochenende nicht gut unterhalten werdet. Nutzt die Gelegenheit und gebt auch Titeln eine Chance, die ihr noch nie angeschaut habt. Oft findet man hier seinen neuen Favoriten.