Home>Radsport>Tour de France>

Tour-Hammer! Rekordsieger Cavendish und Weltmeister Alaphilippe nicht nominiert

Tour de France>

Tour-Hammer! Rekordsieger Cavendish und Weltmeister Alaphilippe nicht nominiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rekordsieger für Tour ausgebootet

Rekord-Etappensieger Mark Cavendish fehlt bei der Tour de France 2022. Sein Team Quick-Step Alpha Vinyl nominiert ihn ebenso wenig wie Weltmeister Julian Alaphilippe.
Mark Cavendish (grünes Trikot) wurde für die Tour de France 2022 nicht nominiert
Mark Cavendish (grünes Trikot) wurde für die Tour de France 2022 nicht nominiert
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die diesjährige Tour de France findet ohne Rekord-Etappensieger Mark Cavendish statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie sein Team Quick-Step Alpha Vinyl am Montag bekanntgab, gehört der 37-jährige Brite genau wie Weltmeister Julian Alaphilippe und der französische Meister Florian Sénéchal nicht zum Aufgebot für die am Freitag in Dänemark beginnende Rundfahrt. (SERVICE: Tour de France 2022 - alle Etappen im Profil)

Mit seinem 34. Etappensieg bei der Tour de France hatte Cavendish im vergangenen Jahr den Rekord von Eddy Merckx eingestellt. (BERICHT: Armstrong verrät erschreckende Ullrich-Details)

Tour de France: Mark Cavendish ausgebootet

An seiner Stelle setzt Quick-Step Alpha Vinyl für die Sprints auf Tour-Neuling Fabio Jakobsen: Der 25-jährige Niederländer ist mit zehn Tagessiegen der bislang erfolgreichste Sprinter des Jahres, im vergangenen Jahr hatte er die Punktewertung bei der Vuelta für sich entschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Fabio Jakobsen sicherte sich bei der Vuelta 2021 das Grüne Trikot
Fabio Jakobsen sicherte sich bei der Vuelta 2021 das Grüne Trikot

Der weitaus erfahrenere Cavendish, der sich am Wochenende zum zweiten Mal nach 2013 die britische Meisterschaft im Straßenrennen gesichert hatte, ist wie auch Frankreich-Champion Sénéchal als Ersatzfahrer vorgesehen, sollte vor dem Tour-Start noch einer der Nominierten ausfallen.

Neben den beiden nationalen Champions fehlt auch Weltmeister Alaphilippe im Tour-Aufgebot von Quick-Step Alpha Vinyl.

Der zweimalige Straßenrad-Weltmeister hatte sich Ende April bei einem schweren Sturz beim Frühjahrsklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich einen Schulterblattbruch, zwei Rippenbrüche und eine Lungenverletzung zugezogen.

Alaphilippe trotz Comeback nicht bei Tour de France

Bei den französischen Meisterschaften am Sonntag feierte er sein Comeback und landete mit 26 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Sénéchal auf dem 13. Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Die Entscheidung, Julian zuhause zu lassen, war eine sehr schwierige, weil er einer unserer charakteristischsten Fahrer ist und wir gemeinsam bei der Tour so viele großartige Momente erlebt haben“, wurde Sportdirektor Tom Steels zitiert. (DATEN: Die Tour de France 2022 im LIVETICKER)

Alaphilippe habe „hart gearbeitet, um wieder in Form zu kommen, nach dem, was ihm in Lüttich passiert ist. Aber für einen Fahrer wie ihn ist es immer wichtig, auf dem Höhepunkt seiner Kräfte zu sein und mit den besten Fahrern des Feldes bei einem Rennen wie der Tour konkurrieren zu können. Deshalb haben wir entschieden, ihm mehr Zeit zu geben, sich zu erholen und wieder in Form zu bringen.“

So reagiert Weltmeister Alaphilippe auf sein Tour-Aus

Alaphilippe zeigte sich enttäuscht über sein Fehlen, äußerte aber auch Verständnis für die Entscheidung der Team-Verantwortlichen.

„Eine weitere Möglichkeit zu verpassen, das schöne Regenbogentrikot (des Weltmeisters, Anm. d. Red.) in meinem Heimatland zu tragen, ist sehr traurig für mich und ich wusste, dass die Entscheidung für das Team schwer zu treffen sein würde“, sagte der 30-Jährige: „Gleichzeitig verstehe ich das komplett, weil ich auch nicht am Start stehen möchte, wenn ich nicht auf meinem Topniveau sein kann.“

Das Aufgebot von Quick-Step Alpha Vinyl für die Tour de France 2022 im Überblick:

Kasper Asgreen (Dänemark), Tim Declercq (Belgien), Mikkel Honoré (Dänemark), Fabio Jakobsen (Niederlande), Yves Lampaert (Belgien), Michael Mörköv (Dänemark), Mattia Cattaneo (Italien), Andrea Bagioli (Italien)

Alles zur Tour de France 2022: