Home>Motorsport>

Automagazine "Triebwerk" und "Car Maniac" auf SPORT1 - mit Tim Schrick, Chris Karatsonyi & Laura-Marie Geissler

Motorsport>

Automagazine "Triebwerk" und "Car Maniac" auf SPORT1 - mit Tim Schrick, Chris Karatsonyi & Laura-Marie Geissler

{}

Erstes TV-Magazin zur Elektromobilität

Elektrisierende TV-Premiere: Mit „Car Maniac“ präsentiert SPORT1 ab Juli am Freitagabend das erste Magazin zur Elektromobilität im deutschen TV. Moderiert wird das neue Format von E-Auto-Spezialist und YouTube-Star Chris Karatsonyi, der an seiner Seite die Rennfahrerin Laura-Marie Geissler begrüßt.
SPORT1 präsentiert „Car Maniac“ ab Freitag, 22. Juli, 21:15 Uhr, wöchentlich – moderiert von E-Auto-Spezialist und YouTube-Star Chris Karatsonyi und Rennfahrerin Laura-Marie Geissler.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Zusammen nimmt das Duo die neuesten Modelle der Autohersteller genau unter die Lupe und spricht dabei Klartext. Mit seiner langjährigen Erfahrung testet Chris kompetent und ehrlich alle wichtigen Elektrofahrzeuge auf Herz und Nieren – und das nicht immer zum Vorteil der Hersteller. Egal ob Hypercar, Nobelmarke, Familienkutsche oder Billig-Stromer: Jeder muss sich der schonungslosen Instanz von „Car Maniac“ stellen.

Die erste von insgesamt zehn einstündigen Folgen ist am Freitag, 22. Juli, ab 21:15 Uhr auf SPORT1 zu sehen. Danach steht wöchentlich eine Ausgabe des Elektroauto-Magazins auf dem Regelsendeplatz am Freitagabend ab 21:15 Uhr auf dem Programm, sonntags um 15:30 Uhr wird zudem eine Wiederholung ausgestrahlt (Sendezeiten in der Übersicht). Darüber hinaus sind die Sendungen am Sendetag in der Mediathek auf SPORT1.de und eine Woche nach der TV-Ausstrahlung auf dem YouTube-Kanal „SPORT1 Motor“ abrufbar.

Elektromobilität ist das neue Heilsversprechen der Autoindustrie und Nachhaltigkeit eines der ganz großen gesellschaftlichen Themen. In diesem Kontext stehen der Klimaschutz, neue Märkte und weniger Abhängigkeit von fossilen Energieträgern im Fokus vieler Menschen. Konsumenten stellen sich zwischen Dieselgate und Tesla-Boom die Frage nach dem nächsten Auto. Mit dem neuen Format „Car Maniac“ nimmt sich SPORT1 diesen Themen an und startet das erste Magazin zur E-Mobilität im deutschen TV.

YouTube-Star Chris Chris Karatsonyi und Rennfahrerin Laura-Marie Geissler moderieren das neue SPORT1 Format "Car Maniac"
YouTube-Star Chris Chris Karatsonyi und Rennfahrerin Laura-Marie Geissler moderieren das neue SPORT1 Format "Car Maniac"

Hintergründe zum Beginn der Tesla-Erfolgsstory: Insider von Elon Musk zu Gast bei „Car Maniac“-Premiere

Passend zur Premieren-Folge von „Car Maniac“ am Freitag, 22. Juli, ab 21:15 Uhr dreht sich alles um den Beginn der großen Zeitenwende im Automobilbereich. Wie hat es das Elektroauto geschafft, sich unter die Benziner- und Dieselfahrzeuge zu mischen? Der Gast in der ersten Folge weiß das als Insider genau, denn er hat von Elon Musk den Auftrag bekommen, Elektroautos in Europa zu etablieren. Und das zu einer Zeit, in der noch niemand etwas mit E-Autos anfangen konnte.

In „Car Maniac“ erzählt er spannende Geschichten von den Anfängen und der Zusammenarbeit mit Elon Musk. Da darf das aktuelle Power-Model von Tesla natürlich nicht in der Sendung fehlen: Chris Karatsonyi und Laura-Marie Geissler fahren das über 500 PS starke Model Y Performance auf einer Teststrecke. Für alle, die lieber Platz statt Leistung suchen, gibt es zudem einen Check des Mercedes EQV. Eignet sich der Elektrobus als Familienkutsche?

Das ist Chris Karatsonyi

Produziert und moderiert wird „Car Maniac“ von E-Auto-Enthusiast Chris Karatsonyi. Der Münchner vereint Motorjournalismus mit Tests der Superlative und betreibt seit einiger Zeit den gleichnamigen YouTube-Kanal „Car Maniac“, der mit über 70 Millionen Video-Aufrufen als größte Plattform für Elektroautos im deutschsprachigen Raum gilt.

Für Chris ist die neue Kooperation eine große Sache: „Car Maniac geht ins Fernsehen! Das ist ein sehr wichtiger Schritt für das Format, aber auch für die Elektromobilität, denn es gibt bislang noch keine TV-Sendung dieser Art. Auch wenn ich hauptberuflich YouTuber bin, liebe ich das Fernsehen und will auch hier die Zuschauer mit meinen Inhalten überzeugen. Die Voraussetzung für das TV-Format war, dass ich weiterhin als Produzent die Themen in der Hand habe. Damit kann ich allen YouTube-Fans auch im TV auf SPORT1 die gewohnte ‚Car Maniac‘-Qualität garantieren.“

Vor seiner Zeit als „Car Maniac“ war Chris bereits als Radio-Moderator und professioneller Sprecher in den Medien präsent, unter anderem ist er die deutsche Werbestimme von Eddie Murphy.

Das ist Laura-Marie Geissler

Das neue SPORT1 Format „Car Maniac“ präsentiert Chris Karatsonyi gemeinsam mit Laura-Marie Geissler. „Wir brauchen in der Elektromobilität mehr weibliche Präsenz. Daher wollen wir Laura als Porsche-Rennfahrerin und ‚Petrolhead‘ verstärkt für dieses Thema begeistern. Sie ist mit ihrer Expertise die perfekte Mitspielerin“, schwärmt Karatsonyi. Die 23-Jährige stammt aus Starnberg bei München und ist ein wahres Multi-Talent. Als Profi-Rennfahrerin startet sie in diesem Jahr beim Porsche Sports Cup.

Laura-Marie ist aber nicht nur auf dem Asphalt zu Hause, sondern auch in der Luft und auf dem Wasser: Sie gilt als Deutschlands jüngste Helikopter-Pilotin und besitzt zudem eine Boot-Lizenz.

Nun freut sich Geissler auf ihre neue Aufgabe im TV: „Ich komme von den Verbrenner-Motoren und liebe das puristische, emotionale Autofahren. Für mich hat die Elektromobilität im Alltag und auf der Rennstrecke bisher keine große Rolle gespielt. Von daher ist der Kontrast für mich zum Start natürlich groß. Umso mehr bin ich gespannt und freue mich darauf, viel Neues dazuzulernen.“

Neues Automagazin „Triebwerk“ mit Tim Schrick ebenfalls im Programm

Zudem zeigt SPORT1 seit Juni die Sendung „Triebwerk“ mit Motorexperte und Rennfahrer Tim Schrick, bei dem sich alles rund ums Auto dreht.

Neben Beiträgen, News und kompakten Reportagen zu aktuellen Fahrzeugen hat das von der EVO 7 GmbH produzierte Automagazin auch spannende Youngtimer-Stories mit Alex Wesselsky zu bieten. „Petrolhead“ Schrick begibt sich für die Sendung immer wieder auf verschiedene Roadtrips, vieles spielt sich aber auch am Bilster Berg ab: Die anspruchsvolle Rennstrecke ist seine Homebase und wie geschaffen für echte Härtetests.

Tim Schrick kehrt mit dem Automagazin "Triebwerk" ins TV zurück
Tim Schrick

Mit diesem Format feiert der Moderator sein Comeback auf SPORT1. Davor machte Tim sich mit jeder Menge Knowhow, Witz und Charme auf SPORT1 bzw. zuvor im DSF bereits unter anderem durch Kultsendungen wie „TURBO“ und „DSF Motor“ einen Namen beim TV-Publikum. Auch Alex Wesselsky war mit dem Format „Auftrag Auto“ ebenfalls schon für SPORT1 im Einsatz.

Die halbstündigen Ausgaben von „Triebwerk – Das Automagazin mit Tim Schrick“ sind auf dem Regel-Sendeplatz am Mittwochabend zu sehen, sonntags steht eine Wiederholung auf dem Programm. Außerdem sind die Folgen bereits vorab am Sendetag in der Mediathek auf SPORT1.de abrufbar.


Mehr Motorsport bei SPORT1.de