Anzeige

Eishockey-WM 2022: Deutschland - Schweiz live im TV, Stream bei SPORT1 - Rotation bei Goalies

DEB mit erneuter Torhüter-Rotation

Ehliz:"Müssen Defensiv kompakter stehen"

Die deutsche Nationalmannschaft hat das Etappenziel Viertelfinale bei der WM erreichet. Gegen die Schweiz kann der historische Gruppensieg gelingen - Grubauer und Niederberger sind wieder als Goalies am Start.

Es ist ein echtes Finale!

Noch nie startete eine deutsche Eishockey-Nationalmannschaft als Gruppensieger in eine WM-K.o.-Runde. Bei den globalen Titelkämpfen in Finnland könnte es nun aber zu diesem historischen Erfolg kommen. (NEWS: Alles Wichtige zur Eishockey-WM)

Anzeige

In einem echten Endspiel geht es gegen die Schweiz um Platz eins in der Gruppe A. (WM 2022: Deutschland - Schweiz, ab 11.15 Uhr LIVE auf SPORT1 im Free-TV und Stream)

Bei einem Sieg nach regulärer Spielzeit gegen die Eidgenossen wäre das Team von Bundestrainer Toni Söderholm punktgleich mit unseren Nachbarn und hätte den direkten Vergleich somit gewonnen. Da Kanada am Vortag gegen Dänemark 2:3 verloren hat, kann der Rekordweltmeister nicht mehr in den Kampf um die Gruppenspitze eingreifen. (DATEN: Spielplan der Eishockey-WM)

Knapp 30 Minuten vor Spielbeginn hat der DEB sein Lineup bekannt gegeben, wieder mit den Goalies Philipp Grubauer und Mathias Niederberger, nachdem zuletzt Dustin Strahlmeier gegen Kasachstan Spielpraxis bekommen hatte.

Genug Motivation für diesen historischen Coup sollte im deutschen Team vorhanden sein. Zum einen hat man im vergangenen Jahr bei der WM in Riga bereits gegen die Schweiz in einem Entscheidungsspiel triumphiert. Damals im Viertelfinale setzte sich Deutschland mit 3:2 nach Penaltyschießen durch.

Zum anderen haben die DEB-Cracks mit fünf Siegen in Serie schon eine Bestmarke aufgestellt. Noch nie zuvor ging eine deutsche Auswahl bei einer Weltmeisterschaft fünfmal in Folge als Sieger vom Eis.

Eishockey WM: Entgeht Deutschland den schweren Brocken vorerst?

„Unter die ersten zwei zu kommen, wäre natürlich richtig gut“, erklärte auch Nachrücker Lukas Reichel, der gegen Italien bei seinem ersten WM-Einsatz in der altehrwürdigen „Helsingin Jäähalli“ gleich mit einem Tor (26.) und zwei Vorlagen überzeugte.

Anzeige

Dann würde Deutschland Kalibern wie Olympiasieger Finnland, das sich am Freitag als erstes Team vorzeitig für die K.o-Runde qualifiziert hatte, und wahrscheinlich auch dem elfmaligen Weltmeister Schweden zunächst aus dem Weg gehen und auch für eine weitere Partie voraussichtlich am Spielort in Helsinki bleiben können. (VIDEO: Alle Highlights der Eishockey-WM)

Eishockey WM Livestream: Deutschland - Schweiz LIVE im TV & Stream verfolgen:

Eishockey WM 2022 im Liveticker

Eishockey-Fan und voller Vorfreude auf die WM? Dann hier passende Hintergrundbilder für virtuelle Meetings herunterladen: Motiv 1 / Motiv 2 / Motiv 3

Alles zur Eishockey-WM 2022 bei SPORT1: