Home>Transfermarkt>

Real Madrid: Toni Kroos landete 2014 beinahe bei Manchester United - daran scheiterte es

Transfermarkt>

Real Madrid: Toni Kroos landete 2014 beinahe bei Manchester United - daran scheiterte es

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So nah war Kroos an Wechsel zu United

Toni Kroos legt bei Real Madrid eine große Karriere hin. Bei den Königlichen steigt er zum absoluten Weltklasse-Spieler auf - und sammelt Titel um Titel.. Doch 2014 wäre beinahe alles anders gekommen.
Toni Kroos reagierte sauer auf seine Auswechslung im Champions-League-Viertelfinale von Real Madrid gegen den FC Chelsea. Trainer Carlo Ancelotti löste das Problem ganz einfach.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Fast wäre in der Karriere von Toni Kroos alles anders gelaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem sensationellen Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Rio brach der Mittelfeld-Stratege seine Zelte in München ab und wechselte bekanntermaßen nach Spanien zu Real Madrid - einen Wechsel, den der viermalige Champions-League-Gewinner sicher nicht bereut.

Dabei war zunächst nicht das Bernabéu das Ziel seiner Träume, sondern das Old Trafford.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kroos stand bereits kurz vor einem Wechsel zu Manchester United und hatte dem damaligen Trainer David Moyes sogar schon sein Wort gegeben, nachdem dieser den 32-Jährigen persönlich in München besucht hatte. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)

Moyes überzeugte Toni Kroos

Kroos fühlte sich bei Bayern unterbewertet, das Gespräch mit Moyes und seiner Lebensgefährtin Jessica gab den ausschlaggebenden Punkt, den Wechsel zu vollziehen. Eine mündliche Einigung war die Folge. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

Dem Treffen mit Kroos‘ Familie war zudem bereits ein Treffen mit dessen Beratern Volker Struth und Sascha Brees vorausgegangen.

„Ich wusste schon vorher, dass United mich will“, sagte der Weltmeister von 2014: „Und Moyes hat das absolut unterstrichen. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit sehr netten Leuten. Wir haben viel über den Fußballplan von United gesprochen, das hat mich überzeugt.“ (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer-Entlassung bei United ändert alles

Dann wurde Moyes nach einer 0:2-Niederlage gegen seinen früheren Verein Everton von United gefeuert. Obwohl die Red Devils immer noch an Kroos interessiert waren, hatte der Spanier die ganze Angelegenheit vorangetrieben.

Doch nicht nur Manchester United war damals an dem Mittelfeldspieler interessiert. Während der Weltmeisterschaft verhandelten Brees und Struth auch mit Barcelona und Real Madrid.

Als dann Carlo Ancelotti bei Kroos anrief, sei die Sache klar gewesen. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)

Kroos glücklich bei Real Madrid

„Ich bin nicht jemand, der über Hypothesen nachdenkt“, fügte Kroos hinzu: „Ja, es war knapp. Ich wäre fast zu Manchester United gegangen. Aber so ist es nicht gelaufen.“

Im Nachhinein dürfte der 32-Jährige darüber ziemlich froh sein. Bei den Königlichen hat er eine sensationelle Karriere hingelegt. Und mit Ancelotti steht auch heute wieder jener Trainer an der Seitenlinie der Königlichen, der ihn einst zu dem Verein lotste.

Beide kämpfen nun am Mittwoch für Real Madrid gegen Manchester City um den Einzug ins Champions-League-Finale (ab 21 Uhr im LIVETICKER).

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: