Home>Fußball>2. Bundesliga>

U21-Held für Schalke 04: Torwart Finn Dahmen von Mainz 05 als neue Nummer 1?

2. Bundesliga>

U21-Held für Schalke 04: Torwart Finn Dahmen von Mainz 05 als neue Nummer 1?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM-Held bei Schalke auf dem Zettel

Schalke 04 ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den aktuellen Stammtorhüter Martin Fraisl. Ein derzeitiger Ersatztorwart aus der Bundesliga soll auf Schalkes Zettel stehen.
Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga zerlegt Werder Bremen den FC Schalke nach allen Regeln der Kunst. Marvin Ducksch trifft gleich doppelt.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Schalke hat den Bundesliga-Aufstieg fest im Visier - und hält nebenbei auch Ausschau nach einem neuen Torwart! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Weil Mentalitätsmonster Martin Fraisl (Vertrag läuft aus) zuletzt immer wieder patzte, ist bei den Klub-Bossen in den vergangenen Wochen der Entschluss gereift, eine neue Nummer 1 zu holen - und zwar ligaunabhängig! Heißt: Der neue Keeper soll auch im Falle des Zweitliga-Verbleibs kommen.

Schalke: Kommt U21-Held Dahmen?

Nach SPORT1-Informationen führen die Verantwortlichen um Rouven Schröder und Peter Knäbel bereits Gespräche mit mehreren Kandidaten. Einer davon ist Finn Dahmen. Der 24-Jährige kommt bei Mainz 05 nicht über die Ersatz-Rolle hinter Robin Zentner (27/Vertrag bis 2025) hinaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dahmen, der die U21-Nationalmannschaft im vergangenen Sommer sensationell zum Europameister-Titel hielt, hat den Mainzern bereits seinen Wechselwunsch für diesen Sommer mitgeteilt.

Lesen Sie auch

Die wiederum wollen ihrem Eigengewächs (seit 2008 am Bruchweg), das dringend Spielpraxis braucht (erst drei Bundesliga-Einsätze), keine Steine in den Weg legen.

Mainz 05 plant Umbau auf Torwart-Position

Dazu passt: Die Mainzer bereiten sich bereits auf einen Sommer-Abgang Dahmens vor und sind sich nach SPORT1-Informationen deshalb mit einer neuen Nummer 2 so gut wie einig.

Zuletzt hatte Dahmen in einem Interview mit transfermarkt.de betont: „Es ist notwendig, dass ich irgendwo Stammspieler bin und jedes Wochenende zwischen den Pfosten stehe.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Und deshalb kommt jetzt Schalke ins Spiel! Schröder kennt den talentierten Torwart bestens aus seiner Zeit als Mainzer Sportvorstand, verlängerte vor vier Jahren auch den Vertrag mit dem 1,88-Meter-Mann. Zwischen beiden Vereinen hat es aber noch keine Gespräche geben.

Bringt Berater Nerlinger Dahmen auf Schalke unter?

Dahmen selbst kann sich einen Wechsel in den Pott sehr gut vorstellen. Berater Christian Nerlinger beobachtet zurzeit intensiv den Markt, weiß allerdings auch, dass im Sommer neben Schalke wohl noch weitere spannende Stellen zwischen den Pfosten frei werden - zum Beispiel in Bielefeld oder Augsburg.

Ein mögliches Szenario: Dahmen verlängert zunächst seinen 2023 auslaufenden Vertrag mit Mainz und wird dann verliehen. Nach Schalke?

Der Revierklub, der heute Abend beim SV Sandhausen gastiert, dementierte im Laufe des Tages ein mögliches Interesse an Dahmen.

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1: