Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: DSV-Mixed-Team fliegt in Willingen am Podest vorbei - Karl Geiger schwächelt

Skispringen>

Skispringen: DSV-Mixed-Team fliegt in Willingen am Podest vorbei - Karl Geiger schwächelt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mixed-Team verpatzt Olympia-Generalprobe

Das deutsche Skisprung-Team verpasst im ersten Mixed-Wettbewerb des Olympia-Winters überraschend das Podest, dabei hatte es zur Halbzeit noch nach einem Platz unter den ersten Drei ausgesehen.
Die Ex-Biathletin Laura Dahlmeier spricht in der 1. Ausgabe von Viessmann - Start daheim über ihr Leben nach der Karriere und welchen Stellenwert Nachhaltigkeit beim Projekt Hausbau und ihrem Leben einnimmt.
. SID
. SID
von SID

Karl Geiger schüttelte nach seinem finalen Versuch sofort den Kopf, auch das Daumendrücken seiner Teamkollegen half nichts: Mit Rang vier hat die DSV-Auswahl im Mixed-Wettbewerb beim Heim-Weltcup in Willingen die Olympia-Generalprobe gehörig in den Sand gesetzt. (Alles News zu Olympia)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das wurmt mich schon. Mit einem schlechten Sprung ziehst du das ganze Team herunter“, sagte Skiflug-Weltmeister Geiger, der in seinem zweiten Versuch auf 129 Meter sprang - am Ende fehlte weniger als ein Meter auf das Podest.

„Wir gewinnen als Team und verlieren als Team“, meinte Markus Eisenbichler, der solide Flüge auf 126,0 und 127,0 m zeigte. Doch vor allem die schwachen Sprünge von Julia Seyfarth (111,0+119,0) raubten dem Team der Bundestrainer Stefan Horngacher und Maximilian Mechler die Chancen auf das Stockerl. „Das waren keine optimalen Sprünge. Das tut mir Leid fürs Team, aber ich habe alles gegeben“, sagte Seyfarth.

{ "placeholderType": "MREC" }

DSV-Adler verpatzen Olympia-Generalprobe

Die Olympiazweite Katharina Althaus präsentierte sich beim überragenden Sieg der Slowenen dafür in guter Form. Die 25 Jahre alte Oberstdorferin überzeugte mit Sprüngen auf 126,0 und 127,0 Metern auch ihren Trainer: „Das waren gute Sprünge heute. Ich bin auf jeden Fall zufrieden, auch mit Juliane“, sagte Mechler.

Lesen Sie auch

Bei Horngacher sah die Gefühlslage zehn Tage vor der olympischen Premiere des Mixed-Wettbewerbs in Peking aber anders aus. „Man kann schon sagen, dass wir die Generalprobe verpatzt haben“, sagte der 52-Jährige, der im Sauerland seine beste Besetzung an den Start brachte.

Deutschland verspielt Podestplatz

Nach dem ersten Durchgang lag das DSV-Quartett noch auf Rang drei, der Weltcupführende Geiger zeigte im ersten Durchgang einen guten Satz auf 132,5 Meter. Gegen die vom herausragenden Anze Lanisek (139,0+141,0) angeführten Slowenen, die klare Ansprüche auf olympisches Gold in China anmeldeten, war aber nichts zu holen.

Norwegen um die Top-Springer Marius Lindvik und Halvor Egner Granerud sicherte sich Platz zwei, Österreich um den dreimaligen Weltmeister Stefan Kraft schob sich im zweiten Durchgang noch an Deutschland vorbei auf Rang drei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Mixed-Wettbewerb war der Auftakt in ein volles Wochenende in Willingen. Am Samstag stehen das erste Einzel der Frauen und das erste Einzel der Männer (ab 16 Uhr im LIVEETICKER) auf dem Programm, ehe sich die Frauen (10 Uhr) und die Männer (15 Uhr) am Sonntag erneut auf der Mühlenkopfschanze messen.