Home>Tennis>Grand Slams>

Australian Open: Alexander Zverev siegt sich ins Achtelfinale - und doch gefrustet

Grand Slams>

Australian Open: Alexander Zverev siegt sich ins Achtelfinale - und doch gefrustet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zverev im Achtelfinale - und gefrustet

Alexander Zverev lässt bei den Australian Open auch gegen einen Qualifikanten nichts anbrennen. Allerdings stimmt den Tennis-Star nicht alles froh.
Der neunmalige Australian-Open-Champion Novak Djokovic darf dieses Jahr nicht teilnehmen. Somit steigen die Chancen für Alexander Zverev auf seinen ersten Titel.
. SID
. SID
von SID

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat zum vierten Mal in Folge das Achtelfinale der Australian Open erreicht. (Die Australian Open im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltranglistendritte aus Hamburg gewann am Freitag gegen den Qualifikanten Radu Albot (Moldau) 6:3, 6:4, 6:4, ohne aber groß zu glänzen.

Dennoch ist Zverev im Turnier noch immer ohne Satzverlust. (SERVICE: Australian Open Herren Spielplan)

Australian Open: Zverev erneut im Achtelfinale

Im Achtelfinale wartet auf den 24-Jährigen die bislang größte Herausforderung, er trifft auf den an Position 14 gesetzten Jungstar Denis Shapovalov.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den bislang sechs Duellen mit dem 22-jährigen Kanadier ging Zverev viermal als Sieger vom Platz.

Zverev oft unzufrieden gegen Qualifikant Albot

Zverev wirkte gegen Albot oft unzufrieden, nach starkem Beginn geriet er im zweiten Satz immer wieder in brenzlige Situationen. Gleich fünf Breakbälle musste er abwehren - doch sobald es wirklich wichtig wurde, war Deutschlands Sportler des Jahres zur Stelle.

Nach dem Spiel ordnete Zverev den zwiespältigen Auftritt wiefolgt ein: „Das war nicht mein bestes Match, schlechter werde ich hoffentlich nicht mehr spielen in diesem Turnier. Dass ich trotzdem keinen Satz verloren habe, ist ja aber gut.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der erzwungenen Abreise des Weltranglistenersten Novak Djokovic vor Turnierbeginn gehört Zverev neben US-Open-Sieger Daniil Medwedew (Russland/Nr. 2) und dem 20-maligen Grand-Slam-Champion Rafael Nadal (Spanien/Nr. 6) zu den heißesten Titelanwärtern. (NEWS: Alles zum Tennis)

Er ist der einzig verbliebene Deutsche in den Einzel-Konkurrenzen von Melbourne, alle anderen elf Starter waren spätestens in der zweiten Runde gescheitert.

Australian Open: Zverev gewinnt deutsches Duell, Petkovic scheitert in Runde 1
00:36
So lief der deutsche Auftakt bei den Australian Open