Home>Olympia>

Shorttrack: Olympiatraum für Seidel und Co. geplatzt

Olympia>

Shorttrack: Olympiatraum für Seidel und Co. geplatzt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympiatraum für Seidel und Co. geplatzt

Die deutschen Shorttracker um Vize-Europameisterin Anna Seidel haben die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Peking verpasst.
Qualifikation für die Olympischen Winterspiele verpasst
Qualifikation für die Olympischen Winterspiele verpasst
© AFP/SID/MLADEN ANTONOV
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Shorttracker um Vize-Europameisterin Anna Seidel haben die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Peking verpasst. Die 23-Jährige kassierte beim vierten und entscheidenden Weltcup in Dordrecht (Niederlande) im Vorlauf über 1000 m eine Strafe und kann somit wie über 1500 m die vorgegebene Olympia-Norm nicht mehr erreichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seidel (Dresden) hatte im März einen komplizierten Beinbruch erlitten, von dem sie sich bis heute nicht vollständig erholt hat. Über 1500 m hatte sie beim Weltcup-Auftakt in Peking als Neunte die DOSB-Nominierungskriterien zur Hälfte erfüllt.

Auch die drei weiteren Leistungsträger der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) haben in dieser Saison mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Bianca Walter-Merker (Dresden) setzt derzeit nach einer Knie-Operation aus, auch Christoph Schubert (Dresden) musste wegen einer Corona-Infektion passen.

SPORT1 Extra - die Multisport-Streaming-Plattform für Sportbegeisterte! Sport-Highlights im Livestream und On-Demand

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter großen Schmerzen aufgrund eines Längsbruchs im Schienbein startete Adrian Lüdtke (Rostock) über 1000 m und war daher chancenlos. „Ohne diese Probleme hätten Anna, Adrian und Christoph die DOSB-Nominierungen geschafft“, sagte Bundestrainer Stuart Horsepool dem SID. Die Shorttracker hoffen darauf, dass die DESG und der DOSB die Olympia-Norm nun nachträglich herabsetzen.