Home>Transfermarkt>

Antonio Rüdiger vom FC Chelsea zum FC Bayern? So plant er die Zukunft

Transfermarkt>

Antonio Rüdiger vom FC Chelsea zum FC Bayern? So plant er die Zukunft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rüdiger zu Bayern? Das ist sein Plan

Antonio Rüdiger steht angeblich beim FC Bayern hoch im Kurs. Er verrät, wie er seine Zukunft plant.
Der Vertrag von Antonio Rüdiger beim FC Chelsea läuft zum Ende dieser Saison aus. Bisher zögerte der Deutsche noch mit seiner Vertragsverlängerung.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Bayern oder Chelsea, München oder London, rot oder blau? Antonio Rüdiger ist ins Grübeln geraten.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Für mich“, sagt der Nationalspieler im Gespräch mit dem SID, „wird das jetzt die wichtigste Entscheidung meiner Profikarriere“. Persönlich, betont er, „habe ich aber mit noch keinem anderen Verein gesprochen als mit Chelsea“.

Das erledigen im Millionen-Business Fußball die Berater, in Rüdigers Fall: sein Halbbruder Sahr Senesie. Und der hatte dem Vernehmen nach schon Kontakt zum deutschen Rekordmeister. Dieser fahndet nach einer Alternative für Niklas Süle, dessen Vertrag wie Rüdigers im Sommer ausläuft.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er hat eine super Entwicklung genommen und Thomas (Tuchel) hat ihn sehr gut angepackt. Er war bei Chelsea auf dem Abstellgleis und ist jetzt ein entscheidender Spieler“, sagte Bayern-Coach Julian Nagelsmann am Donnerstag auf SPORT1-Nachfrage auf der PK: „Alles andere kann ich nicht sagen. Ich habe mit Brazzo noch nicht darüber gesprochen - ob ihr es glaubt oder nicht. Wenn ich es gemacht hätte, würde ich es auch nicht verraten. Ich muss auch mal gucken, wie lange er noch Vertrag hat. Und dann gucke ich, ob ich noch Geld im Geldbeutel habe.“

Ferdinand feiert Rüdiger

So voll müsste der Geldbeutel von Nagelsmann gar nicht sein, denn der 28-Jährige passt perfekt ins Beuteschema. Rüdiger wäre ablösefrei zu haben, sein Gehalt liegt derzeit bei vergleichsweise bescheidenen sechs Millionen Euro. Sportlich ist er ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Die einstige Abwehr-Ikone Rio Ferdinand nannte ihn unlängst den „besten Innenverteidiger“ der Premier League - vor Stars wie Virgil van Dijk oder Rúben Dias.

Rüdiger, sagte Ferdinand, habe eine „riesige Wirkung“ auf seine Mitspieler. Das belegen auch die Zahlen: In 32 Spielen unter Thomas Tuchel stand mit ihm 21-mal die Null, die Fans der Blues verehren Rüdiger als „Mr. clean sheet“ und „Fels“ in der blauen Abwehrmauer. „Ich habe mich noch nie besser gefühlt“, sagt Rüdiger.

Rüdiger unter Lampard frustriert

Dabei kommt er aus einem tiefen Tal. Unter Frank Lampard sei die Situation „sehr frustrierend“ gewesen für ihn: „Dass ich meinen Vertrag nicht verlängert habe, als ich auf der Tribüne saß, ist sicher für jeden nur logisch.“ Doch der Wechsel zu Tuchel hat alles verändert. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin sehr froh, dass sich das bei Chelsea alles so entwickelt hat. Mein Verbleib war im Nachhinein die bestmögliche Entscheidung“, sagte Rüdiger Ende Mai im SPORT1-Interview.

Der Triumph in der Champions League an der Seite von Kai Havertz und Timo Werner, die Erfolge in Europa League, Supercup und FA Cup haben Rüdigers Gier nur noch mehr angefacht. Sein nächstes Ziel: der Titel in der „besten Liga der Welt“.

Tuchel hofft auf Rüdiger-Lösung

„Das wäre nochmal ein absoluter Traum“, betont Rüdiger, doch er weiß: „Es war noch nie so schwierig, die Premier League zu gewinnen.“ Er verweist auf die starken Rivalen aus Manchester und Liverpool, die er mit Chelsea „europaweit zu den allerbesten Teams“ zählt.

Wenn Chelsea sich die Krone trotzdem aufsetzt - ist dann der Zeitpunkt zum Abschied da? Erste Gespräche mit den Blues vor knapp zwei Monaten brachten noch keine Einigung, Tuchel hofft inständig auf eine „Lösung“.

Rüdiger aber will „nichts überstürzen“. Auch Real Madrid und Paris Saint-Germain sollen interessiert sein. Er hat die Wahl.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst