Home>Olympia>

Olympia 2021: Perfektion mit 14! Hongchan Quan dominiert Turmspringen

Olympia>

Olympia 2021: Perfektion mit 14! Hongchan Quan dominiert Turmspringen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

14-Jährige liefert perfekte Olympia-Show

Als wäre Turmspringen nicht ohnehin spektakulär genug, springt die erst 14-jährige Hongchan Quan mit Perfektion zu Olympia-Gold.
Hongchan Quan aus China gewann Olympia-Gold im Turmspringen
Hongchan Quan aus China gewann Olympia-Gold im Turmspringen
© Imago

Am 28. März ist Hongchan Quan 14 Jahre alt geworden. Keine fünf Monate später ist sie Olympiasiegerin. (Der Medaillenspiegel bei Olympia)

{ "placeholderType": "MREC" }

Als wäre das nicht erstaunlich genug und Turmspringen für Laien ohnehin schon an Spektakel kaum zu überbieten, legte die Chinesin im Finale des Wasserspringens vom 10-Meter-Turm einen Wettkampf für die Geschichtsbücher hin.

Traumnote 10,0 für Quan - Reporter begeistert

Gleich zwei Mal gelang ihr der perfekte Sprung, soll heißen: Alle sieben Wertungsrichter, von denen bei jedem Sprung die beiden besten und die beiden schlechtesten Beurteilungen gestrichen werden, gaben die Traumnote 10,0.

“Wow, wow, irre, Wahnsinn! Als ob das das Leichteste der Welt wäre. Ehrlich: Ich weiß nicht, was man jetzt hier noch abziehen will”, staunte auch ZDF-Reporter Torsten Püschel, nachdem Quan bei ihrem zweiten Sprung einen perfekten 3 1/2 Delfinsalto ins Wasser gebracht hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das sahen auch die Kampfrichter so.

“Das ist eine glatte 10 von allen Juroren! Sieben Mal die 10 für den perfekten Sprung! Mehr geht nicht im Wasserspringen”, rief Püschel ganz außer sich: “Alle Juroren drücken auf die gleiche Taste - und das aus meiner Sicht völlig zu Recht.”

Quan legt zweiten perfekten Sprung nach

Nachdem sie anschließend bei ihrem dritten Sprung “nur” drei Mal die 10,0 erhielt, sodass letztlich zwei Mal die 9,5 und nur eine 10,0 in die Wertung eingingen, legte Quan im vierten Versuch noch einmal nach.

“Was soll man da noch abziehen? Und wenn es nichts gibt, das man entdeckt, was man abziehen könnte, dann soll man verdammt nochmal auch eine 10 ziehen!”, forderte Püschel und fragte: “Wann soll man es sonst machen als nach so einem Sprung in einem olympischen Finale?”

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wertungsrichter stimmten zu und zogen für den aus dem Handstand ausgeführten zweifachen Rückwärtssalto mit eineinhalb Schrauben zum zweiten Mal an diesem Tag geschlossen die 10,0.

Impressionen von den Olympischen Spielen aus Tokio
Alexander Megos verpasst beim Klettern den Einzug ins Finale
Guinea will doch an Olympia teilnehmen
Schlusslaeuferin Naomi OSAKA, Tennisspielerin, mit der olympischen Fackel, entzuendet das Olympische Feuer, Eroeffnungsfeier im Olympiastadion, am 23.07.2021 Olympische Sommerspiele 2020, vom 23.07. - 08.08.2021 in Tokio Japan. *** Final runner Naomi OSAKA, tennis player, with the Olympic torch, lights the Olympic flame, opening ceremony at the Olympic Stadium, on 23 07 2021 Summer Olympics 2020, from 23 07 08 2021 in Tokyo Japan
+29
Olympia-Bilder: Griff nach den Sternen

Am Ende des Wettkampfes kam die neue Olympiasiegerin auf sage und schreibe 466,20 Punkte, ihre auch erst 15-jährige Landsfrau Yuxi Chen (425,40) landete mit deutlichem Abstand auf Platz zwei.

Elena Wassen wird Achte im Turmspringen

Die internationale Konkurrenz war komplett chancenlos: Bronzemedaillen-Gewinnerin Melissa Wu aus Australien (371,40) hatte schon fast 100 Punkte Rückstand auf Quan, die Deutsche Elena Wassen (291,90) als Achte noch einmal rund 80 Punkte mehr.

Übrigens: Auch in Quans fünftem Sprung, einem 2 1/2 Salto rückwärts mit 1 1/2 Schrauben, ging drei Mal die 10,0 in die Wertung ein. Der dritte ganz perfekte Sprung des Tages aber blieb ihr verwehrt: Ein Kampfrichter hatte diesmal offenbar zumindest eine Kleinigkeit auszusetzen und gab lediglich eine 9,5.

Quan konnte es verschmerzen - und nachdem sie zuvor sämtliche Wertungen regungslos zur Kenntnis genommen hatte, huschte nach dem finalen Sprung zum Olympiasieg sogar ein kleines Lächeln über ihre Lippen.

Es war ein rundum bemerkenswerter Auftritt dieser 14 Jahre jungen Ausnahmespringerin aus China. Oder um es mit den Worten des überwältigten Püschel zu sagen: “Ein überragender, ein außergewöhnlicher Sieg von Hongchan Quan.”

Alles zu den Olympischen Spielen 2021 bei SPORT1: