Home>Olympia>

Olympia 2021: Hockey-Männer verlieren Spiel um Bronze gegen Indien

Olympia>

Olympia 2021: Hockey-Männer verlieren Spiel um Bronze gegen Indien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Hockey-Serie reißt dramatisch

Erstmals seit 21 Jahren holen die deutschen Männer bei Olympia keine Medaille. Im Spiel Platz drei unterlag die Auswahl Rekord-Olympiasieger Indien in einem wahren Krimi.
Der Europameister von 2016 knickte bei seinem ersten Versuch im Weitsprung um und zog sich dabei eine Knie- und Oberschenkel-Verletzung zu. Er musste im Rollstuhl aus dem Stadion gebracht werden.
. SID
. SID
von SID

Jan Christopher Rühr hämmerte seinen Schläger mit voller Wucht auf die Bande, Kapitän Tobias Hauke schlug entsetzt die Hände vors Gesicht: Deutschlands Hockey-Männer haben nach großem Kampf Bronze verpasst, die Medaillenserie bei Olympischen Spielen ist gerissen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Bundestrainer Kais al Saadi unterlag Rekordsieger Indien in einem dramatischen Spiel um den dritten Platz mit 4:5 (3:3) und holte damit erstmals seit den Sommerspielen 2000 in Sydney kein olympisches Edelmetall. 2008 und 2012 hatten die deutschen Hockey-Männer die Goldmedaille gewonnen, 2004 und 2016 gab es Bronze - diesmal blieb nur ein undankbarer vierter Platz.

Hockey-Team gibt eine 3:1-Führung her

Timur Oruz (2.), Niklas Wellen (24.) und Benedikt Furk (25.) brachten das deutsche Team im Bronzespiel zwar schon im ersten Abschnitt mit 3:1 in Führung, doch Indien drehte mit vier Treffern binnen neun Minuten die Begegnung. Mehr als das Anschlusstor durch Lukas Windfeder (48.) gelang nicht mehr. Die deutschen Hockey-Frauen waren in Tokio im Viertelfinale ausgeschieden.

Mit der Niederlage sei für das Team “eine kleine Welt untergegangen”, sagte al Saadi: “Wir stehen mit leeren Händen da.” Nach sehr gutem Start habe die Mannschaft “haarsträubende Fehler” gemacht. Er sei dennoch “stolz” auf das Team und die Leistung im “Glutofen” des Oi Hockey Stadiums.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Gier nach einer Medaille war im Oi Hockey Stadium am Donnerstag anfangs deutlich spürbar. Die deutsche Mannschaft begann mit großer Entschlossenheit - und erwischte einen Traumstart. Allerdings gab die frühe Führung durch Oruz ebensowenig Sicherheit wie der Doppelschlag durch sehenswerte Treffer zum 3:1. Noch vor der Pause glich Indien nach zwei Strafecken aus.

Indien erzielt vier Tore in Folge

Im zweiten Abschnitt übernahm der achtmalige Olympiasieger, dessen letztes Gold allerdings schon 41 Jahre zurückliegt, dann vollends das Kommando und überrumpelte die “Honamas” mit zwei schmerzhaften Nadelstichen. Keine vier Minuten waren nach Wiederanpfiff gespielt, da lag das deutsche Team plötzlich mit 3:5 hinten. Besonders bitter: Von sechs indischen Schüssen landeten fünf im Tor.

Im Schlussviertel drückte das deutsche Team und verkürzte auch schnell zum 4:5. Doch der Ausgleich gelang trotz klarer Überlegenheit und einiger Strafecken nicht mehr. Auch die letzte Ecke sieben Sekunden vor dem Ende brachte nichts ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zu den Olympischen Spielen 2021 bei SPORT1: