Home>Leichtathletik>

US-Trials: Felix macht fünfte Olympia-Teilnahme klar

Leichtathletik>

US-Trials: Felix macht fünfte Olympia-Teilnahme klar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Felix zum fünften Mal zu Olympia

Sprinterin Allyson Felix hat bei den Trials der US-Leichtathleten ihr Tokio-Ticket gelöst und nimmt damit zum fünften Mal an Olympischen Spielen teil.
Allyson Felix zum fünften Mal für Olympia qualifiziert
Allyson Felix zum fünften Mal für Olympia qualifiziert
© AFP/GETTY IMAGES/SID/STEPH CHAMBERS
. SID
. SID
von SID

Sprinterin Allyson Felix hat bei den Trials der US-Leichtathleten ihr Tokio-Ticket gelöst und nimmt damit zum fünften Mal an Olympischen Spielen teil. Die 35-Jährige qualifizierte sich in Eugene/Oregon durch einen zweiten Platz über 400 m.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war ein Kampf, hierher zu kommen. Aber eine Sache, die ich kann, ist kämpfen, und das habe ich einfach die ganze Zeit gemacht", sagte die sechsmalige Olympiasiegerin und 13-malige Weltmeisterin.

Nur Quanera Hayes (49,78 Sekunden) war schneller als Felix (50,02), die nach den Spielen in Japan mit dem Sport aufhören wird. Sie hatte ihre Karriere vor zwei Jahren nach lebensbedrohlichen Komplikationen durch die Frühgeburt ihrer Tochter wieder aufgenommen.

Derweil unterstrich Trayvon Bromell seine Ambitionen auf Olympiagold über 100 m. Der 25-Jährige gewann in 9,80 Sekunden vor Ronnie Baker (9,85) und Fred Kerley (9,86). Der mehrfache Dopingsünder Justin Gatlin (39) verpasste als Achter in 10,87 Sekunden seine vierte Olympia-Teilnahme.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Bromell, Weltjahresbester in 9,77, fährt als Favorit nach Tokio. Seit Gatlins Sieg 2004 in Athen hat kein US-Sprinter Olympiagold über 100 m geholt. 2008, 2012 und 2016 triumphierte Usain Bolt (Jamaika).