Home>Fußball>EM>

Inter: Christian Eriksen darf wohl nicht mehr in der Serie A spielen

EM>

Inter: Christian Eriksen darf wohl nicht mehr in der Serie A spielen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eriksen muss Inter wohl verlassen

Christian Eriksen wird nach seinem Kollaps ein Defibrillator eingesetzt. Das hat wohl Konsequenzen für den Dänen bei seinem Verein Inter Mailand.
Die belgische Nationalmannschaft führt im EM-Spiel gegen Dänemark eine besondere Aktion für Christian Eriksen durch. Dafür wird die Partie unterbrochen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Wie geht es für Christian Eriksen weiter? 

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut Gazzetta dello Sport wurde er bereits am Donnerstag nach seinem Kollaps bei der Europameisterschaft gegen Finnland am Herzen operiert. Dabei sei ein Defibrillator eingesetzt worden, der bei möglichen neuen Aussetzern den Herzschlag wieder ankurbeln soll. 

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Diese Operation hat weitreichende Auswirkungen für die Karriere des Mittelfeldspielers. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Eriksen mit Spielverbot in Italien?

Denn: Der 29-Jährige dürfe laut einem 2017 aktualisierten Protokoll des Cocis (Kardiologisches Organisationskomitee für Sportfitness) nicht mehr in Italien spielen. 

Laut den Vorschriften des Gesundheitssystems ist es in dem Land verboten, mit einem Defibrillator einen Kontaktsport auszuüben. (Eine besondere Geste für Eriksen)

Lucio Mos, der Vorsitzende des italienischen Sportkardiologen-Verbandes, bestätigte bei Radio Punto Nuovo, dass es in Italien verboten sei, damit Spitzensport zu betreiben.

Der Grund: Das Risiko ist laut Experten zu hoch. Bei einem Schlag eines Ellbogens kann der Defibrillator zerbrechen. Die einzige Hoffnung sei, dass der Defibrillator nicht dauerhaft eingesetzt wurde, sondern nur temporär, schreibt das Blatt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eriksen verlässt Krankenhaus am Freitag

Der Däne macht im Krankenhaus in Kopenhagen seit vergangenen Samstag große Fortschritte und ist bereits wieder in einem guten Zustand. Der Star hatte sich per Foto aus dem Krankenhaus gezeigt und unter anderem nach dem 1:2 gegen Belgien im zweiten Gruppenspiel bei seinen Mitspielern gemeldet. Er verlässt das Hospital am Freitag.

Alle EM-Spiele: Alle EM-Spiele im Konferenzticker auf SPORT1.de

Die Zukunft ist dennoch ungewiss. 

Eigentlich hat Eriksen bei Inter noch einen Vertrag bis 2024. Ein Wechsel in ein anderes Land scheint aber nötig. 

Dabei zeigen andere Profis, dass eine Karriere mit Defibrillator möglich. So hat Daley Blind ebenfalls ein Gerät eingesetzt bekommen und ist aktuell mit der niederländischen Nationalmannschaft bei der EM.

In der Niederlande oder England dürfen Profis mit Defibrillator in den Ligen spielen. 

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021