Home>Fußball>

Sommermärchen-Affäre: Esecon legt Bericht zu DFB-Skandal vor

Fußball>

Sommermärchen-Affäre: Esecon legt Bericht zu DFB-Skandal vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fortschritt in Sommermärchen-Affäre

Der DFB kommt bei der Aufarbeitung der Affäre rund um die WM-Vergabe 2006 ein Stück voran. Die Beratungsfirma Esecon legt einen neuen Bericht vor.
Esecon legt neuen Bericht zur Sommermärchen-Affäre vor
Esecon legt neuen Bericht zur Sommermärchen-Affäre vor
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist bei der Aufarbeitung der Affäre rund um die WM-Vergabe 2006 ein Stück vorangekommen. Das beauftragte Beratungsunternehmen Esecon hat dem DFB-Präsidium bei seiner Sitzung am Mittwoch in München seinen Untersuchungsbericht vorgestellt. Zum Inhalt des 125 Seiten starken Papiers wollte der DFB zunächst noch nichts sagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut des Verbandes sollen "im nächsten Schritt noch einige vertiefende Stellungnahmen" eingeholt werden. Die Inhalte des Berichts sollen daran anschließend der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Ende April/Anfang Mai 2020 hatte der DFB Esecon im Rahmen der bereits laufenden Generalinventur mit einer vertieften Aufarbeitung der Sommermärchen-Affäre beauftragt.

Die Ermittlungen und deren Randaspekte waren ein zentraler Punkt beim monatelangen Machtkampf an der DFB-Spitze um den zurückgetretenen Präsidenten Fritz Keller und Ex-Generalsekretär Friedrich Curtius. Dabei wurde immer wieder auch die Rolle von Co-Interimspräsident Rainer Koch thematisiert.