Home>Fußball>EM 2024>

EM 2021: Finnland - Russland 0:1, Traumtor von Miranchuk

EM 2024>

EM 2021: Finnland - Russland 0:1, Traumtor von Miranchuk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russland ringt Finnland nieder

Die russische Nationalmannschaft schlägt Finnland in einem engen Spiel und wahrt die Chance auf das Achtelfinale. Der entscheidende Treffer fällt traumhaft.
Die russische Nationalmannschaft bejubelt den Führungstreffer von Miranchuk
Die russische Nationalmannschaft bejubelt den Führungstreffer von Miranchuk
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die russische Nationalmannschaft hat durch einen 1:0 (1:0)-Sieg gegen Finnland die Chance auf das Achtelfinale gewahrt. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das entscheidende Tor erzielte Aleksey Miranchuk nach Vorarbeit von Artem Dzyuba (45.+2). Aus zehn Metern schlenze er den Ball sehenswert ins linke, obere Eck.

Finnland hat damit erstmals überhaupt ein EM-Spiel verloren, Russland feiert den ersten Sieg bei der EM 2021. Beide Mannschaften können sich noch Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen.

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Pohjanpalo mit Abseitstreffer

Bereits kurz nach Anpfiff sah es nach einem Traumstart für Finnland aus. In der 3. Minute köpfte Joel Pohjanpalo nach Flanke von Jukka Raitala zum vermeintlichen Führungstreffer für Finnland ein, aufgrund einer knappen Abseitsstellung wurde das Tor jedoch zurückgenommen. (Ergebnisse und Spielplan der EM)

Lesen Sie auch

Dies blieb allerdings einer der wenigen Nadelstiche, die Finnland offensiv setzen konnte. Russland kontrollierte das Spiel und kam immer wieder zu vielversprechenden Abschlussaktionen. Nach Vorarbeit von Aleksey Miranchuk hatte Magomed Ozdoev die Führung auf dem Fuß, zog die Kugel aus rund sieben Metern jedoch klar über den Kasten (10.).

In der 26. Minute knallte Mario Fernandes nach einem Luftduell auf den Rücken und blieb verletzt liegen. Der russische Rechtsverteidiger musste mit einer Trage vom Spielfeld gebracht werden. "Mario Fernandes hat einen Verdacht auf eine Verletzung der Brustwirbelsäule", teilte der russische Verband später über Twitter mit.

Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken

{ "placeholderType": "MREC" }

Traumtor von Miranchuk

Für ihn kam Wjatscheslaw Karawajew in die Partie. Kurz vor der Halbzeit wurden die Bemühungen der Russen schließlich belohnt. Im Strafraum sah Artem Dzyuba den freistehenden Miranchuk, der sich den Ball auf den linken Fuß legte und ihn aus rund zehn Metern in den linken Winkel schlenzte - ein echtes Traumtor!

In der zweiten Halbzeit machte Russland weiterhin das Spiel, ließ vor dem Tor jedoch die Effektivität vermissen. Sowohl Zhemaletdinov (66.) als auch Kuzyaev (72.) hatten die Möglichkeit, die Führung für die Russen auszubauen, vergaben jedoch. (Tabellen der EM)

Durch den Sieg zieht Russland mit Finnland gleich, beide Team haben vor dem letzten Gruppenspiel drei Punkte auf dem Konto. Somit könnte es am letzten Spieltag zu einem entscheidenden Fernduell kommen, wenn Finnland in St. Petersburg Belgien empfängt und Russland auf Dänemark trifft.

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021