Home>Fußball>EM 2024>

EM 2021: Benjamin Pavard k.o. nach Zusammenstoß mit Robin Gosens

EM 2024>

EM 2021: Benjamin Pavard k.o. nach Zusammenstoß mit Robin Gosens

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pavard-K.o.: Droht Gosens Sperre?

Robin Gosens erwischt Frankreichs Benjamin Pavard bei Deutschlands Pleite hart am Kopf. Nun könnte die Aktion gegen den Bayern-Profi ein Nachspiel durch die UEFA haben.
Antonio Rüdiger sorgt mit einer Aktion gegen Paul Pogba in Deutschlands Duell mit Frankreich bei der EM für Aufsehen. Der Franzose reagiert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es war eine echte Schrecksekunde beim EM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft: Frankreichs Benjamin Pavard wurde in der zweiten Halbzeit am Kopf getroffen und musste behandelt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie sich im Nachhinein herausstellte, war der Bayern-Profi dabei sogar kurz bewusstlos, ehe er dennoch im Anschluss weiterspielte.

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

"Ja, ich habe richtig was abbekommen", erklärte Pavard auch beim Sender beIN Sports: "Ich war zehn, 15 Sekunden mehr oder weniger ausgeknockt." 

{ "placeholderType": "MREC" }

UEFA untersucht offenbar Gosens' Foul an Pavard

Ausgangspunkt der Aktion war ein Zusammenstoß zwischen Robin Gosens und Pavard, als der Franzose versucht hatte, eine Flanke im eigenen Strafraum abzufangen. Gosens traf seinen Gegenspieler hart mit der Hüfte. Danach musste Pavard mehrere Minuten von den Betreuern am Kopf behandelt werden.

Gosens kam glimpflich davon, sah noch nicht mal eine Gelbe Karte - doch nun könnte dem Routinier von Atalanta Bergamo doch noch ein Nachspiel ins Haus stehen.

EM 2021: Die Erkenntnisse aus Deutschlands EM-Auftakt gegen Frankreich
02:45
Das sind Deutschlands Lehren aus der Frankreich-Pleite

Nach Informationen von RMC Sport hat die UEFA eine Untersuchung des Vorfalles eingeleitet, der offenbar als "sehr gefährliches Foulspiel" betrachtet wird - Gosens soll deswegen eine Sperre drohen.

Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn es tatsächlich so käme, wäre das indes ungewöhnlich und ein Novum, denn: Die Bewertung von Gosens' Einsteigen ist als Tatsachenentscheidung zu werten, zumal von der Möglichkeit, den Video Assistant Referee (VAR) heranzuziehen, kein Gebrauch gemacht wurde.

Trotz Knockout: Pavard spielt weiter

Die UEFA wiederum erntete am Tag nach der Begegnung Kritik von der Profi-Organisation FIFPro, die beklagte, dass Pavard entgegen der vor dem Turnier vereinbarten Charta zum Schutz der Teilnehmer vor Schädigungen durch Gehirnerschütterungen nach kurzer Behandlung weiterspielen durfte.

"Die FIFPro steht mit der UEFA in Kontakt, um herauszufinden, warum die Charta nicht angewandt und Pavard in der Folge nicht vom Spielfeld genommen wurde", teilte die Spieler-Vereinigung mit. (Ergebnisse und Spielplan der EM)

Der frühere Stuttgarter wurde anschließend zunächst auf dem Platz und danach für kurze Zeit am Spielfeldrand behandelt, meldete sich aber wenige Momente später wieder beim Schiedsrichter zurück und lief wieder auf den Rasen.

EM 2021: Systemwechsel - DFB-Team mit Dreier- oder Vierkette gegen Frankreich?
02:26
Viererkette gegen Portugal? Warum Löw umstellen muss

UEFA schon wegen Eriksen im Brennpunkt

In der Grundsatzvereinbarung ist festgeschrieben, dass ein Spieler schon beim Verdacht auf eine im Verlauf der Begegnung erlittene Gehirnerschütterung aus dem Spiel genommen werden soll.

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Bereits zu EM-Beginn war die UEFA aufgrund ihrer Vorgehensweise nach dem lebensbedrohlichen Kollaps des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen im Duell mit Finnland in ein schlechtes Licht geraten.

Kritiker monierten, dass der kontinentale Verband als Veranstalter die Begegnung nicht abgebrochen und den Mannschaften ohne Rücksicht auf die psychische Verfassung der Spieler lediglich die Wahl zwischen einer Fortsetzung des Spiels kurz nach Eriksens Einlieferung in ein Krankenhaus oder am Mittag des nächsten Tages gelassen hatte.

-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021