Home>Tennis>ATP>

Tennis: Struff schaltet topgesetzten Medvedev aus - auch Kohlschreiber weiter

ATP>

Tennis: Struff schaltet topgesetzten Medvedev aus - auch Kohlschreiber weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Struff wirft Medvedev raus

Tennisprofi Jan-Lennard Struff (Warstein) hat beim Rasenturnier im westfälischen Halle überraschend Topspieler Daniil Medwedew ausgeschaltet.
Überraschender Erfolg in Halle von Struff über Medwedew
Überraschender Erfolg in Halle von Struff über Medwedew
© AFP/SID/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
. SID
. SID
von SID

Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat beim Rasenturnier im westfälischen Halle überraschend Topspieler Daniil Medvedev ausgeschaltet. Der 31-Jährige setzte sich in seiner Erstrundenpartie gegen den Weltranglistenzweiten aus Russland 7:6 (8:6), 6:3 durch. Nach 1:34 Stunden verwandelte Struff seinen dritten Matchball und feierte damit im vierten Duell auf ATP-Ebene seinen ersten Erfolg über Medvedev .

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war hart. Er hat zum Satz serviert, dann habe ich einen guten Tiebreak gespielt und war im zweiten Satz vorne", sagte Struff kurz nach der Partie: "Es ist vielleicht besser, gegen ihn auf Rasen zu spielen als auf Hartplatz. Es war gut für mein Selbstvertrauen, dass ich auch ans Netz gekommen bin." Im Achtelfinale trifft Struff auf Marcos Giron (USA). 

Der Tennis-Podcast "Cross Court" mit neuen Folgen zu den French Open ist auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App sowie auf den gängigen Streaming-Plattformen SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastAmazon MusicDeezer und Podigee abrufbar

Auch Routinier Philipp Kohlschreiber (Augsburg) ist eine Runde weiter. Der 37-Jährige bezwang den Österreicher Jurij Rodionov glatt 6:4, 6:3. Nach nur etwas mehr als einer Stunde verwandelte er seinen zweiten Matchball. Im Achtelfinale muss Kohlschreiber gegen Corentin Moutet (Frankreich) ran. Bei den French Open in Paris hatte er nach einem starken Lauf die dritte Achtelfinalteilnahme seiner Karriere verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Struff entnervt Medvedev

Struff musste gegen Medvedev direkt sein zweites Aufschlagspiel abgeben, doch in der Folge steigerte sich der French-Open-Achtelfinalist und schaffte seinerseits ein Break. Im Tiebreak behielt Struff die Oberhand und holte sich den ersten Satz.

Medvedev war im zweiten Satz zunehmend genervt von der hartnäckigen Gegenwehr des Außenseiters. Der 25-Jährige, der im November erstmals die ATP Finals gewonnen hatte, schaffte es nicht, sein gewohnt dominantes Angriffsspiel durchzuziehen. Struff dagegen feuerte sich nach gewonnen Ballwechseln immer wieder selbst an und holte sich beim Stand von 3:1 sein nächstes Break.

Am Nachmittag greift der deutsche Topspieler Alexander Zverev ins Turnier ein. Der Hamburger trifft im deutschen Duell auf Dominik Koepfer (Furtwangen). Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer (Schweiz) bezwang zum Auftakt Ilja Iwaschka (Belarus). Federer könnte im Viertelfinale auf Struff und im Halbfinale auf Zverev (Nr. 3) treffen.