Home>US-Sport>NBA>

NBA, Russell Westbrook: Deshalb ist Wizards-Star trotz Rekorden so umstritten

NBA>

NBA, Russell Westbrook: Deshalb ist Wizards-Star trotz Rekorden so umstritten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der umstrittenste Star der NBA

Russell Westbrook von den Washington Wizards stellt in der NBA einen Rekord nach dem anderen auf. Und dennoch gehört er zu den umstrittensten Profis der Liga.
Russell Westbrook von den Washington Wizards gehört zu den umstrittensten Stars in der NBA
Russell Westbrook von den Washington Wizards gehört zu den umstrittensten Stars in der NBA
© Imago
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Superstar Russell Westbrook hat vergangene Woche in der NBA mit dem 182. Triple-Double seiner Karriere Geschichte geschrieben. (Alles Wichtige zur NBA)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Niederlage seiner Washington Wizards bei den Atlanta Hawks (124:125) kam der 32-Jährige auf 28 Punkte, 21 Rebounds sowie 13 Assists und ließ damit den legendären Oscar Robertson (181) hinter sich.

Der Triple-Double-Rekord galt lange Zeit als ein unerreichbares Kunststück. Robertson selbst sagte einmal, dass er dachte, es sei der eine NBA-Rekord, der nie gebrochen werden würde.

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Und er hatte jedes Recht, das zu glauben. Schließlich kam niemand je auch nur in die Nähe dieser Marke - bis Westbrook das Unmögliche möglich machte. (Spielplan der NBA-Saison 2020/21)

Aber damit nicht genug: Der Point Guard hält im Grunde jeden Triple-Double-Rekord, den man sich vorstellen kann. Die meisten Triple-Doubles in einer Saison, die meisten aufeinanderfolgenden Triple-Doubles in einer Saison, und Westbrook ist der einzige Spieler neben Robertson, der einen Triple-Double-Schnitt über eine ganze Saison hingelegt hat - was er im Übrigen noch dreimal wiederholte.

Westbrook - der umstrittenste Profi der NBA

Während seiner MVP-Saison 2016/17 erzielte Westbrook durchschnittlich 31 Punkte, zehn Rebounds und zehn Assists und war damit der beste Scorer der Liga. 

2019 gelang ihm sogar ein sogenanntes 20/20/20-Spiel mit geradezu wahnwitzigen 20 Punkten, 20 Rebounds und 21 Assists. Dieses Kunststück war zuvor nur Wilt Chamberlain gelungen - mehr als 50 Jahre zuvor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Statistiken sprechen für sich. Und dennoch ist Westbrook der wohl umstrittenste Spieler in der NBA. Er gilt als egoistischer Zahlen-Jäger, für den Mitspieler wie Steven Adams zu OKC-Zeiten nur den Raum sperren, damit er Rebounds aufsammeln kann. Viele seiner Rebounds wären quasi geschenkt oder gestohlen. 

Im Zusammenhang mit seiner Spielweise wird auch nicht selten von Aggressivität und Rücksichtslosigkeit gesprochen.

Doch wie konnte es zu diesem Punkt kommen, dass ein solcher Superstar so negativ gesehen wird von vielen?

NBA: Russell Westbrook mit 24 Assists - Wizards schlagen Pacers
01:02
Dribbling auf Knien! Hier bringt Westbrook alle zum Lachen

Kein typischer Spielmacher

Westbrook verkörpert alles andere als das typische Point-Guard-Ideal. Seine Stärken liegen nicht darin, ein Team zu führen.

Gerade in kritischen Situationen gegen Spielende fallen häufig seine im Vergleich zu anderen Spielmacher-Superstars geringen Qualitäten in Bezug auf das Playmaking auf - und führen bis heute immer wieder zu Kritik. 

Und dann wäre da noch ein weiterer Kritikpunkt: Obwohl "Brodie" bereits unzählige Rekorde auf dem Konto hat, reichte es bisher nicht für einen Meistertitel. Dies liegt vor allem daran, dass es im Zusammenspiel mit anderen Superstars nie so recht klappen wollte.

Westbrook auch mit Durant ohne Titel

Zur Erinnerung: Acht Jahre lang hatte Westbrook bei den Oklahoma City Thunder an der Seite von Kevin Durant gespielt. Weil der große Wurf ausblieb, wechselte der Forward 2016 zu den Golden State Warriors und erfüllte sich dort den Traum vom NBA-Champion.

Nach dem Abgang von "KD", was für einige auch Westbrooks Schuld war, wurde dem Spielmacher mit Paul George kurze Zeit später der nächste Superstar zur Seite gestellt. Aber auch dieses Duo konnte OKC - auch aufgrund von Verletzungsproblemen - nicht zum Erfolg führen. "PG13" suchte daraufhin ebenfalls wieder das Weite.

Zu einem ähnlichen Ergebnis führte die Wiedereinigung mit James Harden in Houston, der mit Westbrook bereits in den ersten Jahren bei OKC zusammengespielt hatte. Westbrook zeigte dabei vor allem in der zweiten Saisonhälfte oft unglaubliche Leistungen - doch das gelang nur, wenn Harden sich zurücknahm oder gar nicht spielte. 

Zeitweise sah es so aus, als hätten beide vor dem Spiel vereint, wer wie oft den Ball nach vorne dribbeln und zum Abschluss kommen darf. Ein richtig harmonierendes Zusammenspiel sieht anders aus, was die Los Angeles Lakers ihnen in den Playoffs auch schnell deutlich machten.

NBA: James Harden fehlt! Washington Wizards schocken die Brooklyn Nets
01:02
Unglaubliches Comeback! Westbrook dreht Partie gegen Nets

Das sagen Westbrooks Teamkollegen 

Einfach scheint das Zusammenspiel mit Westbrook für viele seiner Mitspieler nicht zu sein. "Es hat nicht immer Spaß gemacht mit ihm zu spielen", sagte der frühere OKC-Profi Royce Young einst gegenüber ESPN. "In den ersten Jahren war es noch lustig, dann geriet alles immer mehr außer Kontrolle." 

Auch andere Ex-Teamkollegen beklagten sich über die übertriebene "Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit" des Point Guards.

Doch nicht alle (Ex-)Kollegen denken so über Westbrook. "Jeder tut so, als wäre Russell ein ballhungriger Stat-Jäger. Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Er weiß und versteht, wann er einen Schritt zurücktreten muss und sein Spiel ein wenig drosseln muss", machte der ehemalige Wizards-Guard Antonio Daniels gegenüber der Washington Post deutlich. 

Dem pflichtete auch der frühere OKC-Profi Earl Watson bei und erklärte, Westbrook sei "einer der großzügigsten und nettesten Menschen auf der Welt." Wegen seines Verhaltens auf und neben dem Spielfeld bezeichnete er den Wizards-Star sogar einmal als "den am meisten missverstandenen Spieler in der NBA".

Die wertvollsten Teams der NBA im Ranking
BOSTON, MASSACHUSETTS - JANUARY 22: Dillon Brooks #24 of the Memphis Grizzlies celebrates during the game against the Boston Celtics  at TD Garden on January 22, 2020 in Boston, Massachusetts. (Photo by Maddie Meyer/Getty Images)
Zion Williamson erzielte so viele Punkte wie noch nie in seiner NBA-Karriere
INDIANAPOLIS, INDIANA - JANUARY 17:   Karl Anthony-Towns #32 of the Minnesota Timberwolves against the Indiana Pacers at Bankers Life Fieldhouse on January 17, 2020 in Indianapolis, Indiana.    NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Andy Lyons/Getty Images)
+27
Warum eine Pleitentruppe ein NBA-Ranking anführt

Führt Westbrook Wizards in Playoffs?

Ob missverstanden oder nicht - die Kritik an Westbrook wird vermutlich erst abflachen, wenn er sein Team zum großen Erfolg führen kann.

Derzeit belegen die Wizards im Osten nur Rang zehn - trotzdem gehören sie zu den heißesten Teams in der NBA. 13 der vergangenen 17 Partien endeten mit einem Sieg für Washington. (Tabellen der NBA-Saison 2020/21)

Beflügelt vom neunmaligen All-Star hat sich das Team aus der US-Hauptstadt aus dem Tabellenkeller der Eastern Conference - nach den ersten 15 Spielen standen nur drei Siege zu Buche - noch auf Rang acht vorgekämpft. Dieser berechtigt zur Teilnahme am Play-In-Turnier und damit zum Kampf um das letzte Playoff-Ticket.

Mit der Unterstützung von Bradley Beal, der um die Topscorer-Krone kämpft, ist für die Wizards zumindest die erste Playoff-Runde möglich. Seine Kritiker werden sich trotzdem bereits voller Vorfreude die Hände reiben, denn das Wizards-Team ist trotz Westbrook und Beal sehr wahrscheinlich zu schwach für einen großen Playoff-Run.

Westbrook hat im Jahr 2021 dennoch gezeigt, dass er als Spielmacher ein Team führen kann - ob das aber auch für ein Meisterteam gilt, muss die Zukunft zeigen.