Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM 2021: Deutschland unterliegt Ungarn folgenschwer

Handball-WM>

Handball-WM 2021: Deutschland unterliegt Ungarn folgenschwer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Niederlage ist folgenschwer

Die deutschen Handballer verpassen den Sieg im entscheidenden Spiel gegen Ungarn haarscharf und nehmen somit eine Bürde mit in die Hauptrunde.
Die deutschen Handballer verpassen den Sieg im entscheidenden Spiel gegen Ungarn. Am Ende verpassen sie sogar das Remis.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Nach dem bitteren WM-Dämpfer sank Alfred Gislason auf einen blauen Stuhl und blickte ins Nichts. (Alles zur Handball-WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine Schreie hatten den Bundestrainer der deutschen Handballer im Vorrunden-Krimi gegen Ungarn fast die Stimme gekostet - letztlich waren sie umsonst. "Schade, dass es nicht für uns gereicht hat", sagte der heisere Isländer nach dem 28:29 (14:15) gegen den EM-Neunten.

Durch die erste Niederlage in Gislasons noch kurzer DHB-Laufbahn verspielte Deutschland eine optimale Ausbeute für den Kampf um das anvisierte WM-Viertelfinale. "Es ist extrem bitter, wie das am Ende gelaufen ist. Wir sind über die Emotion gekommen, haben auch unsere Stärken ausgespielt, waren aber dann ein paarmal zu oft zu weit weg", sagte Spielmacher Philipp Weber im ZDF. Sein Fazit: "Das ist jetzt schon ein Scheißgefühl." (Spielplan und Ergebnisse der Handball-WM 2021)

Auch sieben Tore von Linksaußen Marcel Schiller reichten beim Geisterspiel in der Hassan-Moustafa-Halle in Gizeh nicht zum Sieg für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) - trotz einer "Riesenmoral", wie Kapitän Uwe Gensheimer hervorhob. Das deutsche Team startet am Donnerstag mit 2:2 Punkten gegen Europameister Spanien in die Hauptrunde. 

{ "placeholderType": "MREC" }

DHB-Team trifft auf Spanien, Brasilien und Polen

Auch die weiteren Gegner in der nächsten Turnierphase sind hochkarätig: Das DHB-Team trifft außerdem auf Brasilien (Samstag) sowie Polen (Montag). Die beiden Erstplatzierten der Hauptrundengruppe I qualifizieren sich für das Viertelfinale - zugleich das erklärte Ziel der deutschen Mannschaft. "Wir müssen in der Hauptrunde einen deutlich besseren Innenblock hinbekommen", sagte Gislason.

Die DHB-Auswahl bestritt am Dienstagabend ihre erst zweite WM-Partie. Das eigentlich für Sonntag geplante zweite Vorrundenspiel gegen Kap Verde war coronabedingt abgesagt und für Deutschland gewertet worden. Das Auftaktmatch gegen Uruguay hatte das DHB-Team deutlich für sich entschieden (43:14). (So läuft die Handball-WM 2021)

Das DHB-Team tat sich in einem sehr intensiven Spiel gegen Ungarn schwer. Das kleinlich pfeifende kroatische Schiedsrichter-Gespann verteilte auf beiden Seiten viele Zwei-Minuten-Strafen, was den Spielfluss etwas ins Stocken brachte. Ungarn kam damit besser zurecht.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!

{ "placeholderType": "MREC" }

Golla und Firnhaber mit Abwehr-Problemen

Der 2,04 m große Kreisläufer Bence Banhidi kam immer wieder frei zum Wurf, deutsche Ballverluste resultierten stets in ungarischen Gegenstößen. Beim 6:10 (17.) nahm Gislason die erste Auszeit und monierte: "Wir kriegen nicht genug Zugriff in der Abwehr. Wir haben ein, zwei Bälle verloren, die wir nicht verlieren dürfen. Wir müssen die Chancen besser nutzen."

Auch in der Folge funktionierte die deutsche Abwehrzentrale aus Johannes Golla und Sebastian Firnhaber überhaupt nicht, im eigenen Angriff war der Respekt vor der aggressiven Defensive der Magyaren zu groß. Mit der ersten Parade von Johannes Bitter, der für Wolff zwischen die Pfosten rückte, begann dann die bis dato beste deutsche Phase. 

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Vom 10:15 (26.) kämpfte sich Deutschland mit einem 4:0-Lauf auf einen Treffer heran. "Wir sind Gott sei Dank noch mal rangekommen, das gibt Hoffnung", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer zur Pause. Nach dem Wechsel glich Deutschland zwar sofort aus, lief anschließend aber wieder einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher.

Deutschland lässt klare Chancen liegen

Denn im Angriff ließ das deutsche Team klarste Chancen liegen. Immerhin: Die Deckung klappte etwas besser. (Handball-WM 2021: Die Tabellen)

FOTOMONTAGE: Bundestrainer Alfred Gislason nominiert fuer die deutsche Handball-Nationalmannschaft. An diesem Montag hat Bundestrainer Alfred Gislason das Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft nominiert. Mit 20 Spielern beginnt am Sonntag, 3. Januar, in Neuss die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft (13. bis 31. Januar in Aegypten). Archivfoto; Trainer Alfred GISLASON (GER), halbe Figur, Halbfigur, deutend, zeigend; Geste, Gestik; Richtung; Handball Laenderspiel EM-Qualifikation der Maenner 1. Spieltag Deutschland (GER) - Bosnien-Herzegowina (BIH) 25:21, in Duesseldorf Deutschland am 05.11.2020 *** FOTOMONTAGE National coach Alfred Gislason nominates for the German national handball team This Monday, national coach Alfred Gislason has nominated the squad of the German national handball team With 20 players begins on Sunday, 3 January, in Neuss the preparation for the world championship 13 to 31 January in Egypt archive photo coach Alfred GISLASON GER , half figure, half figure, pointing, pointing gesture, gesture direction Handball Laenderspiel EM Qualifikation der Maenner 1 Spieltag Germany GER Bosnia Herzegovina BIH 25 21, in Duesseldorf Germany on 05 11 2020
Handball WM 2021: SPORT1 fasst das wichtigste zum Modus & Spielplan zusammen.
Andreas Wolff (Allemagne Germany) HANDBALL : allemagne vs portugal - ehf euro 2020 - classement 5-6 - 25 01 2020 BertrandDelhomme Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
19.12.20 TVB Stuttgart - THW Kiel Deutschland, Stuttgart, 19.12.2020, Handball, DKB Bundesliga, Saison 2020 2021, TVB Stuttgart - THW Kiel: Johannes Bitter (TVB Stuttgart). *** 19 12 20 TVB Stuttgart THW Kiel Germany, Stuttgart, 19 12 2020, handball, DKB Bundesliga, season 2020 2021, TVB Stuttgart THW Kiel Johannes Bitter TVB Stuttgart
+19
Lego-Liebhaber, Neulinge, Hexer: DHB-Kader für Ägypten

Uwe Gensheimer stand wie Paul Drux nun mit auf dem Feld und wirkte bei einer hochspannenden Schlussphase mit, vor allem Drux drückte dem Spiel in der Schlussphase seinen Stempel auf. 

Vor dem Hauptrunden-Start wechselt das DHB-Team die Unterkunft. Aus dem Mena House am Fuße der Pyramiden von Gizeh geht es am Mittwoch um 10 Uhr Ortszeit ins 70 Kilometer östlich gelegene Al Masa Hotel in Kairo.

--------

Mit Sport-Informations-Dienst